teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.07.2007
    Ort
    Lübeck
    Semester:
    4.
    Beiträge
    43
    Zitat Zitat von thees Beitrag anzeigen
    hey...erstmal danke für die schnellen informativen antworten... ich wohne 60 km von der mh hannover entfernt und erfülle denke ich somit kriterium 4 (Wohnung bei den Eltern und Studium am nächstgelegenen Ort)...mh...für wie lange muss ich denn dann meinen erstwohnsitz bei meinen eltern behalten...oder kann ich zu studienbeginn schon ausgezogen sein...finde ich alles ein wenig undurchsichtig
    klar bin ich froh, wenn ich nen studienplatz bekomme und werde auch auf jeden fall JEDE uni annehmen...aber solange ich da noch nen bisschen was dran drehen kann möchte ich natürlich all meine chancen ausnutzen
    Mit Sozialkriterium 4 hättest du Hannover ja quasi sicher

    Unter http://www2.zvs.de/index.php?id=284 kannst du dir ja nochmal die Entfernungstabellen angucken um sicher zu sein, dass du für Hannover von der Entfernung her wirklich unter Kriterium 4 fällst, was bei 60 Kilomtern aber wahrscheinlich ist.

    Wenn du dich bei der zvs für Hannover mit Sozialkriterium 4 bwirbst, musst du halt bei deiner Bewerbung ein ausgefülltes Formular an die zvs mitschicken, wo bestätigt wurde, dass du deinen Hauptwohnsitz bei deinen Eltern hast.
    Zu Studienbeginn kannst du dann ausgezogen sein. Ich denke nicht, dass die zvs das dann noch nachprüft.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Greg House
    Mitglied seit
    18.02.2008
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    5. Semester
    Beiträge
    166
    Wenn man nach diesem Link geht http://www2.zvs.de/index.php?id=247 kann man sagen, dass wenn man Mannheim an erster Stelle stehen hat man auf jedenfall dorthin kommt, richtig??



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied Avatar von pottmed
    Mitglied seit
    14.07.2005
    Ort
    niedersächsische Pampa
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    5.212
    Hmm, das weiß ich auch nicht so genau. Steht zwar ein N vor der Ortspräferenz aber bei Schnitt trotzdem nur 2,1. Also ohne SK würde ich mich da auch nicht drauf verlassen, aber das würde ich eh bei keiner Uni tun.
    Jeder Tag an dem man nichts neues lernt, ist ein verlorener Tag







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    23.03.2004
    Ort
    Heidelbörsch
    Semester:
    3. klinisches boahh..
    Beiträge
    554
    ÄgyptRa hat Recht:
    nach Mannheim sind von denen, die es nicht auf ihrer Wunschliste hatten (also keine Ortspräferenz vergeben hatten für Mannheim) viele "reinverteilt" worden, die einen Schnitt von 2,1 oder besser hatte, ohne Sozialpräferenz! Die hatten halt an ihren Wuschpfäferenzen keine Chance gehabt (z.B. wenn die Berlin oder Köln ohne eine dementsprechende Sozialpräferenz an den Anfang ihrer Ortswünsche gestellt hatten)

    Das bedeutet aber, wenn jemand Ortspräferenz 1 gehabt hatte , er natürlich - egal mit welchem Schnitt und ohne besonderes Sozialkriterium reingekommen ist. Konkret: Mannheim schein bei den Wartern nicht sehr gefragt zu sein!

    Also mit Ortspräferenz 1 hättest du auch mit schlechterem Abischnitt alle Aussichten, auch dort zu landen (wenn die Leute ihre Wünsche so verteilen wie in den Jahfen vorher!)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Elastigirl Avatar von Jemine
    Mitglied seit
    27.09.2004
    Ort
    Boxring
    Semester:
    *dingdingding*
    Beiträge
    4.649
    Meine Situation ist ähnlich wie die von Thees:
    11WS (wegen 1 Semester Parkstudium ) und Abi 3,0.
    Hab ne abgeschlossene Ausbildung zur MTAL.
    Ich wohne in Hannover und möchte wenn möglich auch hier bleiben habe aber den Hauptwohnsitz nicht mehr bei meinen Eltern... Ich überlege grad, ob es Sinn macht, dass ich mich für kurze Zeit einfach bei meinen Eltern zurückmelde, dann wäre Hannover immernoch die nächstgelegene Uni (40km).
    Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich mit 11 WS und dem Schnitt wirklich Chancen habe, überhaupt rein zu kommen. Da teilen sich die Meinungen *gg*
    Oder erstmal ne andere Stadt an die 1.OP setzen und aufs Tauschen hoffen? Aaaargh...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook