teaser bild
Seite 11 von 15 ErsteErste ... 789101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 55 von 75
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #51
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.374
    Zitat Zitat von heart Beitrag anzeigen
    Fraaaaaage an die Ophthalmologen:

    Darf man tatsächlich auch bei kleineren Erkältungen mit leichtem Gehüstel ohne Fieber die KL (meine sind hart) bis zum kompletten Abklingen der Symptome nicht verwenden?
    Wer behauptet denn sowas?
    Ist das Auge rot? Dann KL draußen lassen.

    Wieso läufst du fast blind durch die Gegend? Keine Ersatzbrille? Oder sinds Speziallinsen und Brille korrigiert nicht ausreichend?
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #52
    Queen of Hearts
    Mitglied seit
    28.11.2009
    Ort
    where second best will never do...
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    179
    Ich hab die Quelle vergessen - kann durchaus sein, dass es die "Bunte" beim Zahnarzt war Die Erklärung (viele böse Bakterien und Viren kranial des Halses, deshalb erhöhte Infektionsgefahr) war einigermaßen plausibel...

    Und ja, natürlich hab ich eine Ersatzbrille, ich hasse sie aber und verwende sie nur, wenn unbedingt notwendig (privat nein, Notaufnahme ja, auf Station hab ich sie immer in der Tasche). "Fast blind" ist bei -1,5 dpt auch etwas übertrieben, es ist aber schon arg ungewohnt...
    Je ne regrette rien!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #53
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    11.06.2002
    Ort
    war Greifswald, arbeite jetzt in Texas
    Semester:
    Ärztin - Pädiatrie
    Beiträge
    202
    Ich hatte mir mit 16 Jahren Kontaklinsen in den USA zugelegt (hab viel Sport gemacht und meine Augen sich jedes halbe Jahr so verändert hatten, dass jedes Mal neue Brille Verschwendung gewesen wäre) und da ich dort mindestens 1-3 mal im Jahr verweile (Freund, PJ, Famulatur und jetzt Job) und es dort seehhrr viel günstigere KL gibt bin ich dort geblieben. In den USA ist es so geregelt, dass man nur vom Augenarzt neen Rezept kriegt und dann auch nur für ein Vorrat von einem Jahr (gut meiner war etwas großzügiger, weil ich ja aus dem Ausland war). Was ich aber super finde. Man muss also jährlich zur Visuskontrolle und Spaltlampenuntersuchung kommen, wenn man KL tragen will. Da gibt es auch auch keine KL ohne Rezept wie hier in der Drogerie. Hab jahrelang die geleichen getragen, nur einmal ne Entzündung in der Vorklinik gehabt. Meine deutsche Augenärztin stellte trockenes Auge fest und seit ich regelmäßig Hylocomod nehme, gehts meinen Augen relativ super. Nur zu Allergiezeiten wie jetzt arg gebeutelt. Ich versuche auch zu Hause viel Brille zu tragen.
    Da sich beim Hex-Lernen meine Augen von -3,75 auf -4,5 bzw. -4,0 verschlechterten habe ich jetzt neue Kontaklinsen und auch ne andere Sorte mit mehr Sauerstoffdurchlass bekommen. Vertrage die super, nur habe ich gemerkt, dass ich die Kontaktlinsenlösung nicht mehr vertragen habe. Meine Ami-Augenarzt meinte es liegt an der anderen Zusammensetzung der Linse. Ich habe also auf das von ihm Optifree gewechselt (darauf scheinen die Amis zu schwören) und habe auch keine Probleme mehr gehabt.
    Wieso, habe ich immer das Gefühl, dass deutsche Augenärzte (in meiner Uniklinik ganz stark) absolute KL-Gegner sind in den USA aber die meisten nicht Brille sondern KL tragen, teilweise auch schon 11-jährige? Probleme scheinen die meisten, die ich kenne jedenfalls nicht bekommen zu haben.
    Achja, irgendwer hatte was über Schwangerschaft und Augenveränderung gesprochen. Mein AA meinte auch zu mir, dass es durch eine Schwangerschaft und die Hormonumstellung wieder zu einer Verbesserung kommen kann.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #54
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.05.2010
    Beiträge
    4
    Hey ich trage schon seit 10 Jahren Kontaktlinsen, hab hier aber schon so einiges gelesen was ich nicht wusste. Wurde wohl nie richtig informiert von meinen Optikern.

    Ich habe eine All-In-One Lösung, aber das soll ja nicht so optimal sein ... was empfehlt ihr denn, sollte man mehrere Pflegemittel nehmen?

    Und was ist ein "Linsentuch"?

    Danke janeiro ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #55
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2006
    Beiträge
    1.051
    Hallo zusammen,

    ich hätte auch mal eine Frage zu Kontaktlinsen. Wie schnell dürfen die sich verziehen? Ich habe meine eine jetzt seit 2 Jahren und die andere seit einem Jahr. Gestern war ich beim Optiker, weil die 2 Jahre alte kontrolliert bzw erneuert werden sollte. Der Optiker hat dann beide Linsen ausgemessen und meinte, dass beide sich verzogen hätten und ich 2 neue kaufen sollte.
    Ich sehe es allerdings nicht wirklich ein für 2-Jahres Linsen zu zahlen und dann nach einem Jahr eine neue zu brauchen.
    Außerdem habe ich noch die Frage, ob man wirklich alle 2 Jahre neue Linsen braucht. Ich bin mit meinen nämlich sehr zufrieden, und frage mich was sich an den Linsen so sehr verschlechtert hat nach 2 Jahren?
    Achja es handelt sich um harte Linsen mit ca + 8 dpt und nem 2er Zylinder.

    Ich wäre dankbar für eure Antworten, da ich ein wenig das Vertrauen zu dem Optiker verloren habe und nicht weiss ob er mir einfach neue aufschwatzen will.
    VG Lindi



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook