teaser bild
Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 75
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von Skalpella
    Registriert seit
    21.08.2006
    Ort
    EmmaH
    Semester:
    3.WBJ
    Beiträge
    3.502
    Ich benutze vor dem Herausnehmen und Einsetzen der Linsen Händedesinfektionsmittel. Das sollte noch etwas sauberer sein, als mit der alleinigen Händewaschung. Die Behälter (mittlerweile hab ich wirklich viele, weil man immer wieder neue bekommt) wechsle ich so ca. alle drei Tage. Ich werfe sie allerdings nicht weg, sondern spüle sie in der Spülmaschine bei 60° mit, oder koche sie aus. Keine Ahnung, ob das ausreicht. Habe aber schon seit vielen Jahren keine Entzündung mehr gehabt. Diese hochsauerstoffdurchlässigen Linsen hab ich net so gut vertragen, wie ganz normale. Am besten sind echt Tageslinsen, aber die kann ja kein Mensch bezahlen, auf die Dauer.
    "Well, I sort of don’t trust anybody who doesn’t like Led Zeppelin."— Jack White.



  2. #7
    ehemalige Userin 24092013
    Guest
    Ui medianab, das ist aber sehr ordentlich.... - so diszipliniert bin ich net mit den Monatslinsen. Die werden schon gereinigt, aber die Behälter lediglich superheiss ausgespült.
    Noch ein Vorteil der Tageslinsen. Rein, raus, weg - fertig.
    Aber stimmt, es ist eben schon teuer.



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.2007
    Semester:
    aus die Maus
    Beiträge
    81
    Ich hoffe mich steinigt jetzt keiner von den hiesigen Schamanen für mein Törichtsein, aber:

    Wie ungünstig (?) ist es, tage-/nächtelang die gleichen Linsen drinnen zu haben?
    Gibt es Probleme abseits der hygienischen Thematik?

    Empfinde keine Probleme bei der wochenlangen Handhabung (Monatslinsen) und es kommt meiner Vergesslichkeit entgegen, auch wenn davon ziemlich definitiv abgeraten wird.
    Ich trage die Linsen auch wesentlich länger als einen Monat, aber das ist denke ich keine Seltenheit.

    Gruß,
    Schnatti



  4. #9
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Zitat Zitat von Schnatti Beitrag anzeigen
    Ich hoffe mich steinigt jetzt keiner von den hiesigen Schamanen für mein Törichtsein, aber:

    Wie ungünstig (?) ist es, tage-/nächtelang die gleichen Linsen drinnen zu haben?
    Gibt es Probleme abseits der hygienischen Thematik?

    Empfinde keine Probleme bei der wochenlangen Handhabung (Monatslinsen) und es kommt meiner Vergesslichkeit entgegen, auch wenn davon ziemlich definitiv abgeraten wird.
    Ich trage die Linsen auch wesentlich länger als einen Monat, aber das ist denke ich keine Seltenheit.

    Gruß,
    Schnatti
    Kein Schamane, aber soweit ich mich erinnere:

    Die Cornea ist nicht vaskularisiert, damit auch immunologisch privilegiert - aber anderes Thema, das heißt die Versorgung der Zellen läuft ausschließich über Diffusion. Harte Linsen haben den Vorteil, das sie auf dem Tränenfilm schwimmen und selbiger sich austauscht, während weiche Linsen direkt aufliegen - die Versorgung durch die Linse hindurch also gemindert ist.

    Die Folge kann eine Vaskularisierung und Privileg-Verlust der Cornea sein - vermutlich ungut für die eigentliche Funktion.

    Ferner sammeln sich z.T. bei der Langzeitverwendung Lipid- und Protein-Spots auf der Linse an (schrieb ich schonmal), welche eine chron. Konjunktivitis (riesenpapillär?! ka) auslösen können.
    Weiche Linsen "saugen" aufgrund ihrer Bauart im Laufe der Zeit zunehmend Fremd-Substanzen (von Augentropfen bis schlimmstenfalls irgendwelche Umweltgifte) auf - regelmäßiger Tausch könnte auch hier sinnvoll sein

    Hygiene/Infektion - ist ja ein Fremdkörper, ist dir ja eh klar

    Gruß LOGO

    PS: Mögen die Schamanen mich für etwaige Fehler in die ewigen Jagdgründe verbannen
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



  5. #10
    endlich fertig! Avatar von lala
    Registriert seit
    25.03.2002
    Beiträge
    1.338
    Kommt es eigentlich häufig vor, dass Linsen in der Schwangerschaft schlechter vertragen werden? Ich habe erst kurz vorher (Tages-)Linsen anpassen lassen (sehr gute Beratung durch den Optiker!! so gut hat noch nie ein Augenarzt untersucht), sie nur wenige Male zum Sport getragen dann und so ab der 7./8. SSW hab ich die keine 10 min mehr aushalten können: ständig Fremdkörpergefühl, tränende Augen etc.....seither liegen die (natürlich ungebrauchten) vollen Packungen hier rum....
    Und ist es warscheinlich, dass das postpartal besser wird? Wie schnell? Und kann ich die bedenklos einfach wieder tragen oder vorher nochmal zum Optiker/Augenarzt?



Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook