teaser bild
Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 75
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2002
    Ort
    Kiel
    Semester:
    Beiträge
    661
    Zitat Zitat von lala Beitrag anzeigen
    Kommt es eigentlich häufig vor, dass Linsen in der Schwangerschaft schlechter vertragen werden? Ich habe erst kurz vorher (Tages-)Linsen anpassen lassen (sehr gute Beratung durch den Optiker!! so gut hat noch nie ein Augenarzt untersucht), sie nur wenige Male zum Sport getragen dann und so ab der 7./8. SSW hab ich die keine 10 min mehr aushalten können: ständig Fremdkörpergefühl, tränende Augen etc.....seither liegen die (natürlich ungebrauchten) vollen Packungen hier rum....
    Und ist es warscheinlich, dass das postpartal besser wird? Wie schnell? Und kann ich die bedenklos einfach wieder tragen oder vorher nochmal zum Optiker/Augenarzt?
    Ich hatte das in meiner ersten Schwangerschaft, allerdings mit harten Linsen. Die paßten auch plötzlich nicht mehr so richtig und das ist auch nach der Schwangerschaft so geblieben. Ich hab allerdings lange gestillt und es irgendwann nicht mehr probiert - nach dem Abstillen war ich dann gleich wieder schwanger . Ich hatte auch den Eindruck, dass sich meine Sehstärke geändert hatte und ich deswegen nicht mehr so richtig gut gucken konnte.

    Ich trage jetzt seit 2,5 Jahren meine "Nachtdienst-Notbrille" - aber nach dieser Schwangerschaft gibt's neue Sehhilfen, das steht fest.
    Da kann ich gleich noch eine Augen-Profi-Frage loswerden: Kann das sein, dass sich eine banale Kurzsichtigkeit in der Schwangerschaft / Stillzeit verändert? Oder anders gefragt - wann lohnt sich der Gang zum Augenarzt für eine neue Bestimmung?

    Lg, Ute
    si tacuisses, philosophus mansisses



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    1) Logo hat eine ganz gute Erklärung gegeben
    2) Durch die hormonelle Veränderung kann es gut sein, dass Du, lala, eine Siccaproblematik entwickelt hast, die Dir diese Probleme bereitet. Das sollte eigentlich rückläufig sein nach der Schwangerschaft
    3) Hiddl: Während Schwangerschaft und Stillzeit macht es absolut keinen Sinn, sich ausrefraktionieren zu lassen, da man völlig schwankende Werte aufweisen kann. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, woran das liegt



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370
    Zitat Zitat von Schnatti Beitrag anzeigen
    Ich hoffe mich steinigt jetzt keiner von den hiesigen Schamanen für mein Törichtsein, aber:

    Wie ungünstig (?) ist es, tage-/nächtelang die gleichen Linsen drinnen zu haben?
    Gibt es Probleme abseits der hygienischen Thematik?

    Empfinde keine Probleme bei der wochenlangen Handhabung (Monatslinsen) und es kommt meiner Vergesslichkeit entgegen, auch wenn davon ziemlich definitiv abgeraten wird.
    Ich trage die Linsen auch wesentlich länger als einen Monat, aber das ist denke ich keine Seltenheit.

    Gruß,
    Schnatti
    Es gibt Linsen, die dafür gemacht sind. Dann ist das (unter ständiger augenärztlicher Kontrolle) auch in Ordnung. Normale Monatslinsen gehören aber nach 12-14 Stunden aus dem Auge raus und in eine vernünftige (!!!!! nicht All-in-one) Reinigungslösung. Dort haben sie so lange zu verbleiben, wie die Packungsbeilage vorsieht.
    Hatte heute grad eine Patientin, die ihre normalen Monatslinsen ZWEI Wochen am Stück drin hatte... und nu hat die Gute eine fiese Keratitis mit hübschen Infiltraten, hat Schmerzen und ist am Jammern. Dafür bekam sie von mir und OÄ dann mal akut den Kopf gewaschen. *kopfschüttel*
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Banned
    Mitglied seit
    28.04.2009
    Beiträge
    286
    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    Generell sollten Kontaktlinsen, damit sie wirklich so optimal wie nur möglich sind, vernünftig angepasst werden.
    Hab mal eine sicher für euch doofe Farge: Was meint ihr den mit anpassen der Linsen, was macht der Augenarzt den da ? Also bei mir wurde nur der Wert bestimmt und nach einer Woche schaute der Arzt beim ersten mal noch mal , ob ich sie vertrage. Beim zweiten mal, bekam ich dann einfach nur das Rezept und gut war es. Ich hab das Gefühl, dass ich die Linsen nicht gut vertragen, habe ständig ein Fremdkörpergefühl und wenn ich sie zwei drei Tage trage ( natürlich nehme ich sie abends, meist sogar dann schon nachmittags raus und lege sie in eine gute Lösung aus der Apotheke) rot geäderte Augen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370
    Aaaalsooo: Eigentlich sollte nicht nur der "Brillenwert" bestimmt werden sondern auch die Größe der benötigten Kontaktlinse und deren Wölbung, damit sie sich weder auf dem Auge festsaugt noch ständig rausfällt, genau da sitzt, wo sie hingehört und der Hornhaut nicht die Nährstoffversorgung kappt. Dann gibts ein Probetragen, der Sitz wird an der Spaltlampe überprüft und nach einer Eingewöhnungszeit wird noch einmal geschaut.
    Ach ja: Was ich oben für die Reinigungslösungen schrieb, gilt hauptsächlich für weiche Kontaktlinsen. Harte sind weniger anfällig für fiese kleine Tierchen. Reinigen sollte man harte KL zwar auch vernünftig, aber die Gefahr, sich über harte KL eine Keratitis zu holen, ist wesentlich geringer.
    Ich werde mich heute mal wegen Tageslinsen beraten lassen. Da ich Linsen eigentlich nur beim Schwimmen, im Urlaub oder seltenst mal abends beim Weggehen trage, ist das für mich die günstigste Alternative.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook