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  1. #1
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    Hallo Allerseits,
    im Folgenden findet ihr mehrere Fragen, die meiner Meinung nach sicher anfechtbar sind, inklusive Erläuterung und Beleg.

    Alle Skeptiker sollen wissen, dass man sich nicht verschlechtern kann, wenn eine Aufgabe die man richtig gemacht hat aus der Wertung genommen wird.
    Das garantiert das IMPP unter: http://www.impp.de/index.php?id=26Zitat: Prüflinge, die bei einer oder mehreren der eliminierten Aufgaben (s. Tabelle "Berücksichtigung von Lösungen") eine richtige Antwort gewählt haben, erhalten ggf. eine bessere Note.


    oder im Forum:


    http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=13891

    "Rechtsanwalt Reinhard Karasek, Wilhelm Roserstr. 25, 35037 Marburg, Tel.: 06421/23027, Fax: 15828 beantwortet die Frage wie folgt:

    Das IMPP überprüft nach den Prüfungsterminen und vor Zustellung der Bescheide alle Aufgaben. Fehlerhafte Fragen (etwa solche mit Doppellösungen) werden dann aus der Wertung genommen. Da sich die Herausnahme von 'Fragen nicht zum Nachteil auswirken darf, werden richtig gelöste und eliminierte im Wege dieses Nachteilsausgleichs gutgeschrieben."


    Es müssen einfach möglichst viele Mitmachen und darum bitten, dass die Fragen aus der Wertung genommen werden. Einfach Ausdrucken und am besten Unterschrieben senden an:

    Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen
    Postfach 2528
    55015 Mainz
    WICHTIG: Das Schreiben muss laut telefonischer Auskunft möglichst am Donnerstag, 30.04.09 auf dem Schreibtisch vom IMPP liegen, sonst kann es evtl. nicht mehr berücksichtigt werden.
    Ihr habt nichts zu verlieren, aber viel zu gewinnen. Oder tut es einfach für die Allgemeinheit:


    Tag 1 Gruppe A
    Aufgabe 12: D+E
    z.B. unter http://www.springerlink.com/content/hhq6971577h07335/ (Zitiert aus einer Studie) ist ersichtlich dass sowohl Penicillin G, als auch Cephalosporin bei V.a. bakterielle Meningits wirkungsvoll ist. Auf http://www.neuroscript.com/antibiot.htm (einer Seite von Dr. Wolfgang Kubik FA für Neurologie) ist ersichtlich, dass Cefotaxim ein breites bakteriell-meningitisches Spektrum erfasst. Somit ist sowohl Penicillin G, als auch Cefotaxim im beschriebenen Fall anwendbar.

    Tag 1 Gruppe A
    Aufgabe 15: A+E
    EMG: spezifisch: niedrige Amplitude bei maximaler Innervation. Es ist insbesondere wahrscheinlich, dass diese Maßnahme als erstes durchgeführt wird, da sich der Patient bereits zur Nervenleitgeschwindigkeitsbestimmung in der Elektrophysiologischen Abteilung aufgehalten hat. Es wird auch nicht gesagt, ob der Patient in Ambulanter oder hospitaler Behandlung ist. Ein Niedergelassener Neurologe hat schneller ein EMG gemacht, als dass er auf die Laborergebnisse wartet.
    CK: ist wohl das von Ihnen favorisierte Ergebnis. Eine CK Erhöhung ist zwar bei Muskeldystrophie vorhanden, aber 1.) abhängig v. d. Krankheitsaktivität + 2.) relativ unspezifisch.
    Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass ambulant wohl erst mit der NLG das EMG durchgeführt worden wäre, im Klinikum die CK Bestimmung bei der Aufnahmeuntersuchung. Ich bitte Sie deshalb diese Aufgabe aus der Wertung zu nehmen.

    Tag 1 Gruppe A
    Aufgabe 30: E+B
    laut aktueller literatur ist Teriparatid Mittel der Wahl.
    In einigne Leitlininen wird jedoch Calcitonin favorisiert

    Gruppe A
    Fall I, Aufgabe 49: C+E
    Sowohl Simvastatin, als auch Metformin sind in der Lage Muskelschmerzen zu erzeugen.
    Muskelschmerzen/ Muskelkrämpfe sind laut Auskunft einer Apotheke bei Simvastatin in der Packungsbeilage gelistet und kommen auch erfahrungsgemäß häufig vor
    Metformin 1:10.000 bei der Firma KSK als sehr selten angegeben. Laut Apothekerin divergieren die Angaben: Je nach Firma ist es in der Packungsbeilage genannt oder nicht.
    Die Frage ist letztendlich nicht sicher lösbar.


    Tag 1 Gruppe A
    Aufgabe 50: E+A
    Bei dieser Aufgabe existiert keine Richtige Lösung: Mönckeberg-Mediasklerose ist niemals Ursache einer Verschlußkrankheit, da die isolierte Mönckeberg-Mediasklerose aufgrund der Beschränkung auf die arterielle Media keine Lumenreduktion hervorruft. Diese ist bei den Diabetikern mit pAVK + Mönckeberg-Mediasklerose allein durch die diabetische Artheriosklerose verursacht (vgl. u.a. www.springerlink.com/content/hu0ykur73wtkayrk/)
    Endangiitis obliterans: führt zu peripheren arteriellen Durchblutungsstörung, die man im Sinne einer pAVK interpretieren könnte (vgl. Leitlinien: http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/004-013.htm).
    Da die Formulierung der Frage allgemein auf die Gruppe der Diabetiker hin fomuliert ist und nicht einen speziellen Bezug auf Herrn S fordert, scheint noch am ehesten die Endantiitis obliterans bei peripherer arterieller Durchblutungsstörung z.B. der Zehen als Lösung in Frage zu kommen.

    Tag 1 Gruppe A
    Fall IV, Aufgabe 97: A+E
    Depression bei Alzheimer-Demenz ð Sowohl Amitryptilin, als auch Maprotilin sind möglich, da laut „Karow“ Tetrazyklische Antidepressiva in ihrer Anwendung den tricyclischen Antidepressiva entsprechen und zwar denen vom Amitryptilin-Typ (laut „Thieme: 2.ÄP-Bänden: Neurologie“).
    Es bestehen keine KI bei beiden Medikamenten und somit sind auch beide anwendbar.
    Wenn man es jetzt ganz genau nimmt, hat Maprotilin etwas geringere anticholinerge Nebenwirkungen und ist somit bei Demenz (Nootropika = Cholinerg) evtl einen Hauch geeigneter, aber insgesamt ist wohl beides möglich
    Diese Differenzierung erscheint mir aber für ein Examen nicht durchführbar.

    Tag 1 Gruppe A
    Fall IV Aufgabe 105: A+E
    Erregung bei Demenz: Levopromazin als Schwach potentes Neuroleptikum ausgeprägt sedierend, auch im Rahmen einer psychotischen Störung zugelassen (da der Patient im Fall auch psychotische Züge zeigt: Kontrollzwang, paranoide Angst vor Einbrecher) scheint Levopromazin ein probates Mittel zu sein. Laut Medi-learn ziehlt die Frage aber wohl eher auf Risperidon ab. Sollten Sie das genauso sehen, so weise ich auf die höhere Neuroleptische Potenz (und somit geringere Sedierung) hin, sowie die relative Kontraindikation: Demenz, da unter Risperidon bei demenzkranken älteren Patienten die Sterblichkeit steigt [arznei-telegramm 2005]

    Tag 2 Gruppe A
    Aufgabe 5: C+E
    Sowohl beim Ewing-Sarkom, als auch bei Osteomyelitis treten zwiebelschalenartige Verdickungen auf (Laut „Thieme: 2.ÄP: Innere Medizin“). Der akute Verlauf: Fieber, Schmerzen Druckschmerz spricht eher für die akute Osteomyelitis, die fleckigen Osteolysen tendenziell eher für das Ewing-Sarkom- wären aber auch durch die Entzündungsreaktion zu erklären.
    Somit ist keine eindeutige Beantwortung der Frage möglich!

    Tag 2 Gruppe A
    Aufgabe 20: B+C
    Laut Medi-Learn kommt hier am ehesten die Injektion eines Kortikosteroids in Betracht.
    Ich weise jedoch darauf hin, dass wie ich diversen medizinischen Foren entnehmen konnte, diese durchaus bei Entzündung der Achillessehne durchgeführt wird.
    Zudem muss bei einem Sportler in der Wettkampf-Trainings-Phase davon ausgegangen werden, dass der Ehrgeiz zu übermässigem Eigen-Training verführt und somit mit Sicherheit ein hohes Risiko d. Sehnenruptur besteht!

    Tag 2 Gruppe A
    Aufgabe 28: B+C
    Laut Medi-Learn kommt hier das Brown-Sequard-Syndrom in Betracht. Hierfür wäre aber eine Beteiligung der Hinterstränge mit Ausfall der Tiefensensibilität & Berührungsempfindlichkeit typisch.
    Hier ist eindeutig das A. spinalis anterior Syndrom richtig, da sowohl Lokalisation, als auch Anamnese dafür sprechen

    Tag 2 Gruppe A
    Aufgabe 40: C+E
    Auch hier wieder die Angabe von Medi-Learn für Simvastatin. Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass Metformin zur Laktatazidose führen kann und Adrenalin daraufhin in seiner Wirkung unter Azidose eingeschränkt ist (vgl Burchardi: Intensivmedizin)

    Tag 3 Gruppe A
    Fall III, Aufgabe 88: keine Richtige Lösung möglich
    Luftbefeuchter, Sägemehl, Heu, Käse sind richtig (vgl. http://www.laborlexikon.de/Lexikon/I...llergische.htm)
    Hausstaub ist ebenfalls richtig und wird sogar in der BGI 805 (Berufsgenossenschaftlichen Informationen) explizit als Hausstaub-Alveolitis als Unterform der exogen allergischen Alveolitis aufgelistet.
    Quantitative Angaben existieren in der mir bekannten Literatur nicht und somit müssen alle Lösungsmöglichkeiten als richtig angesehen werden.

    ACHTUNG ICH HABE DIE FRAGEN NOCHMAL ÜBERARBEITET VGL.FORUM S.3
    Geändert von docwei1 (25.04.2009 um 10:14 Uhr)



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  2. #2
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    P.S. Ich habe alles ziemlich schnell eingetippt, wer also Wert auf eine ordentliche Rechtschreibung legt, sollte das Ganze besser nochmal gegenlesen, aber ich denke es kommt auf den Inhalt an.



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  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Peggy80
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    Vielen Dank, dass du das hier nochmal so ausführlich zusammengetragen hast!
    Ich mach mit.



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  4. #4
    Keilig1982
    Guest
    Noch eine Frage ist definitiv anfechtbar:
    Tag 1, Gruppe A, Frage 39
    Antwort C (Sigma-Ca) und E (aortointestinale Fistel) sind beide gleichwertig.
    E: Hierzu passt die Anamnese, die Schwäche (als Ausdruck des Infekts der Prothese, aber auch allein aufgrund der Anämie ist dies möglich) und die GI-Blutung. Die protheto-intestinale Fistel (meist zum prox. Jejunum) ist insgesamt sehr selten.

    C: ist meines Erachtens auch richtig. Fam.-Anamnese, Anamnese und Klinik passen. Auch wenn Stuhlanamnese zu einer prox. GI-Blutung gut passt, kann diese Klinik auch sehr gut beim Sigma-Ca auftreten. Auch die Schwäche kann als Kombination aus Tumorerkrankung und Anämie interpretiert werden. Insgesamt ist ein Ca häufiger als eine protheto-aortale Fistel.



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  5. #5
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    Ich kämpfe zwar nicht ums Bestehen, ich würde denoch mitmachen. Ich fand manche Fragen einfach unmöglich und auch die Formulierungen verwirrten einen zu oft.

    Allerdings finde ich, dass Du Medilearn oder Internetlinks nicht als Quelle angeben kannst. Soweit ich weiß besteht nur dann Aussicht auf Erfolg, wenn Du einen Literaturverweis angeben kannst. Also schwammige Begründungen wie "laut einigen Studien" oder "in diversen medizinischen Foren" musst Du leider anders formulieren. Das muss seriös sein und glaubwürdig belegt werden. In diversen med. Foren schreiben die Leute so einiges, für IMPP ist das sicher kein Grund die Frage aus der Wertung zu nehmen!

    Viel Erfolg!



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