teaser bild
Seite 2 von 16 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 80
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.12.2008
    Ort
    Bayern
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    47

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Übrigens Tag 2 Frage A40, die Lösung ist E - Amitryptilin! und nicht Simvastatin oder Metformin!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.04.2009
    Ort
    Mainz
    Semester:
    13
    Beiträge
    29
    Ich sehe es wie Purpurello. So wie die Einwände oben formuliert sind, wandernd die alle direkt in den Müll. Eine mündliche Aussage einer Apothekerin? Das ist wohl eine recht schwache Argumentation. Das irgendjemand auch Kortikosteroide in Sehen spritzt mag ja sein, ist dennoch sicherlich kein Argument. Einzig und allein harte Fakten in Form von Quellenangaben aus Leitlinien, seriösen Publikationen, und Standarlehrbüchern haben Aussicht auf Erfolg. Ich denke es wissen doch alle wie Pubmed funktioniert und wie man Literaturrecherche betreibt. Wenn es also jemandem wirklich ersnt ist mit dem Anliegen, dann würde ich mal zunächst versuchen entsprechende Publikationen aufzutreiben. Dann muss auch exakt die Quelle genannt werden, am Besten noch mit Zitat der entsprechenden Textstelle.

    Direkt mal zur Meninigitis: Laut Leitlinien ist bei Kleinkindern CS 3. Generation bei empirischer Therapie Mittel der Wahl. Nur bei dringendem V.a. Meningokokken ist Penicilllin G Mittel der Wahl. Hier ist also schonmal kaum aussich auf Erfolg. Siehe auch http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/030-089.htm

    EDIT:
    Muskelschmerzen bei Metformin: Nichts zu finden in den Fachinformationen. Auch hier kaum Aussicht auf Erfolg.
    Geändert von Radio (25.04.2009 um 08:30 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.04.2009
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    13
    Beiträge
    23
    Hallo allerseits,
    also es ist ja auch noch etwas Zeit noch ein paar seriösere Quellen zu finden.
    Wenn ihr die Links aber mal verfolgt, werdet ihr feststellen, dass hinter vielen seriöse Publikationen von Studien, aber eben in digitaler Form stehen.
    Auch denke ich ist es neben Quellen auch einfach wichtig die Zusammenhänge zu schilden, so dass Sie logisch schlüssig sind und ich denke das habe ich gemacht.

    Die Aortenfistel habe ich auch lange überlegt, aber ich bin sicher, dass diese Frage leider nicht anfechtbar ist. Ich habe bei Springer eine Publikation über Aortenfistel gelesen und es passt alles zusammen: Spätkomplikation!!!, oberer GI-Blutung, Patient mit Prothese wird mit Blutung vorstellig... Auch das Argument, eine Fistel müsste zur Sepsis führen scheint nicht zu stimmen. Somit ist das Adeno-CA auf jeden Fall unwahrscheinlicher weil Teerstuhl bei einer unteren GI-Blutung auch eine langsame Passage erfordert und im Sigma ist die Passage ja schon beendet.

    Also ich denke folgendermassen. Die Belege sind schon stichhaltig, es wäre aber besser noch gedruckte Literatur zu finden, was hier zusammengetragen werden könnte.
    Trotzdem sollte keine schlechte Stimmung gegen die Aktion gemacht werden, weil 1.) es nichts zu verlieren gibt, selbst wenn ein paar Fragen im Papierkorb landen, kann man auch nicht einfach über die Innere Logik hinweggehen und um so mehr Leute die Fragen einsenden um so ernster müssen diese auch vom IMPP genommen werden.
    Deshalb ist es denke ich am Allerwichtigsten, dass Alle mitmachen und ihren Hintern auf die Post bewegen. Besser Quellenangaben wären toll, danach kann ja zusätzlich gesucht werden, aber sagen wir mal, dass vielleicht ab 100 Briefen mit den Fragen vielleicht ja auch ohne bessere Quellen eine "BEWEISLASTUMKEHR" eintreten könnte. Das kann man dan auch nicht einfach ignorieren.
    Ich denke Inhaltlich ist schon alles richtig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.04.2009
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    13
    Beiträge
    23
    Ich beziehe mich übrigens nicht nur auf die Apotheker, die ich in meinem Brief auch namentlich nennen werde (aber hier nicht posten will, was wohl verständlich ist), sonder vor allem auf die Beipackzettel, die ja rechtsverbindliche Dokumente sind!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.04.2009
    Ort
    Mainz
    Semester:
    13
    Beiträge
    29

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Sag mal geht es dir hier eigentlich wirklich darum seriös strittige Fragen anzufechten oder willst du einfach mal alles beanstanden was dir komisch vorkommt? Siehe allein meine obigen beiden Einwände. Desweiteren die Frage zu Antidepressiva bei Alzheimer. Die Antwort war nicht Amitryptilin sonder Citalopram, also das einzige SSRI in der Auswahl. Welches ja bekanntlich keine anticholinergen NW hat und deshalb auch korrekt ist.

    Nochmal Metformin: In den Fachinformationen ist nichts zu finden und diese sind verbindlich! Wenn du mir Fachinformationen zeigen kannst in denen es anders steht, lasse ich mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 16 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook