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Je kleiner das Ego, desto leichter das Leben
Verhalten bestimmt Verhältnisse
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Ich bin auch gegen Ernährung, allerdings darf man eine Kleinigkeit bei Patienten nicht vergessen, die gar keine Ernährung kriegen und evtl. etwas länger überleben: Hypoglykämie.
Es wäre extrem unschön für die Patientin und die Abgehörigen, wenn die Patientin auf einmal anfängt zu krampfen, weil ihr Blutzucker in dem Keller ist.
Also, etwas Glucose statt NaCl wäre vielleicht gar keine schlechte Idee.
Dies trifft natürlich nur zu wenn die Patientin noch einige Zeit leben kann. Ich hatte mal eine Patientin betreut, bei der wir alles ausser Morphin und ein bisschen Glucose ausgestellt hatten. Sie hat es tatsächlich geschafft 2 Wochen lang zu überleben, bevor sie gestorben ist.
Was oft passiert sind Lungenembolien nach Thrombosen, da überhaupt keine Bewegung+wenig Flüssigkeit dafür ausreichen.
Wie oft ein Patient letztendlich stirbt, hängt aber auch davon ab, welche Dosis Morphin er braucht und bekommt.
In God we trust, all others must have data.