teaser bild
Seite 55 von 109 ErsteErste ... 54551525354555657585965105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 275 von 544
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #271
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Die SChweinegrippe ist jetzt auch bei uns angekommen. Hatte heute den ersten dringenden Verdachtsfall. Außer, dass es nen Haufen Papierkram war, war das aber total unsprektakulär.
    Schau mer mal Montag, was im Labor bei raus kommt. Vorher kriegen wir das Ergebnis wohl nicht.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #272
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.751
    Zitat Zitat von airmaria Beitrag anzeigen
    hier sind die zahlen anscheinend aber etwas schräg gedeutet worden:
    "Am höchsten war die Sterblichlichkeit bei den 60- bis 69-Jährigen (5,7 Prozent)". ..verglichen mit "Die Studie bestätigte auch, dass schwangere Frauen eine gefährdete Gruppe sind: Sechs Prozent der untersuchten Todesfälle betrafen Schwangere."

    hieraus sollte man meiner meinung nach eher ableiten und betonen, dass die schwangeren risikogruppe nr. 1 sind, denn es sterben zum einen jeweils 1+x und zum anderen prozentual mehr (+0,3), aber aufgrund der fallzahl entsprechend insgesamt weniger.

    airmaria
    Ich verstehe das anders: 5.7% der infizierten 60-69 jährigen Patienten verstarben und hatten damit die höchste Sterblichkeit in ihrer Altersgruppe.

    6% aller Verstorbenen waren Schwanger (unabhängig vom Alter). Wieviel Prozent aller Schwangeren starben wird nicht angegeben und deswegen ist deine Schlußfolgerung nicht richtig. Siehe auch die Originalarbeit: "Information about pregnancy in ambulatory confirmed cases was not available in the surveillance system, and we were unable to estimate the case fatality rate for pregnant women."

    Edit:
    Hier gibt es die Originalarbeit: http://www.thelancet.com/journals/la...638-X/abstract
    Geändert von FirebirdUSA (13.11.2009 um 16:34 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #273
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983
    Zitat Zitat von FirebirdUSA Beitrag anzeigen
    6% aller Verstorbenen waren Schwanger (unabhängig vom Alter). Wieviel Prozent aller Schwangeren starben wird nicht angegeben und deswegen ist deine Schlußfolgerung nicht richtig.
    da hast du natürlich recht, danke für den link (darum hatte ich meine aussage ja auch eingeschränkt und nur darauf bezogen, was man aus den bisher vorliegenden zahlen deuten könnte )

    das ist etwas schade, dass dazu keine näheren zahlen gemacht wurden, könnte nämlich bei einer überschlägigen betrachtung trotzdem so sein (die angabe 20 bis 31 passt dann auch nicht in die sonst verwendete range etc.)... spekulation.
    interessant und nicht ganz verwunderlich ist die beziehung zur relativen wirksamkeit der saisonalen grippeimpfung.
    airmaria
    Ruhe bewahren, wenn Ruhe verloren: Ruhe wiederfinden!





    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #274
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.03.2005
    Beiträge
    2.485
    Endlich habe ich die Seilschaften hinter der Schweinegrippe durchschaut. Die Dinge laufen wie folgt:

    1. Es wird durch eine unvergleichliche mediale Kampagne eine große Angst vor einem Virus geschürt.

    2. Oh Wunder, seht her, schon haben wir eine Impfung. Sie ist zwar nicht gut verträglich, aber sehr wirkungsvoll (wichtig).

    3. Allgemeiner dringender Impfaufruf. Die braven (oder besser hörigen) Schäfchen lassen sich impfen, Querdenker, Skeptiker, also Menschen, die es sich erlauben von Ihrem Recht auf Benutzen des Verstandes Gebrauch zu machen, lassen sich eher nicht impfen.

    4. Es wird ein tödliches Virus in Umlauf gebracht, vor welchem die Impfung sicher schützt. Nichtgeimpfte sterben.

    Ergebnis: Eine leicht regierbare, willenlose Schafherde bleibt übrig, alle potentiell dem Leviatan gefährlichen Mitmenschen wurden auf einen Schlag sicher und effizient eliminiert.

    Hört sich doch durchaus plausibel an, oder?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #275
    Platin Mitglied Avatar von Dr.Nemo
    Mitglied seit
    03.06.2004
    Beiträge
    1.095
    Zitat Zitat von epeline Beitrag anzeigen
    ob meine einwöchige erkältung neulich auch die schweinegrippe war?

    dann hab ich wohl das halbe semester "immunisiert"
    DAS hab ich mich auch heute gefragt...
    Das Leben ist wunderbar!! Man muß nur den Mut haben sein eigenes zu führen...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook