teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 8 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das stimmt, aber dieses Problem wird sich ja fort tragen in die kleinen Häuser. Jetzt ist es noch so, dass irgendwie jeder Unfallchirurg auch FA für Chirurgie ist. Solche Ärzte wird es dann in Zukunft mit unserer Generation nicht mehr geben...
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    DE-Systemprofiteur!
    Mitglied seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.807
    Sehe die Entwicklung hier etwas zwiespältig. Einerseits wirds, besonders in den großen Fächern ohne Spezialisierung nicht mehr gehen, da die Abläufe im Detail dort immer spezifischer und komplexer werden, andererseits kann ein kleiners und auch die mittelgroßen Häuser nur mit einer breiten Basis Allroundern überleben. Kein Haus von 300 Betten kann es sich leisetn, genug kardiologische, gastroenterologische und nephrologische Hintergründe einzukaufen, um ein vernünftiges Dienstplanmodell aufzustellen.
    Deshalb schließe ich mich hier Evil an, die Wiedereinführung des Allgemeininternisten war zwingend notwendig. Dasselbe gilt auch für den Allgemeinchirurgen-der muß ja nicht die eierlegende Wollmilchsau sein, aber im Dienst halt alles "Kleine" operieren können und notfalls entscheiden, wer definitiv an eine Spezialabteilung verlegt werden muß. Und dazu solllte ein vernünftiger common trunk ausreichen!
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Ärztliches Mitglied Avatar von EzRyder
    Mitglied seit
    03.11.2004
    Semester:
    Arzt&Zahnarzt
    Beiträge
    817

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es gibt doch die Unterscheidung nach dem "Common Trunk" den FA für Allgemeinchirurgie zu machen. Damit wäre doch, wie in der Inneren ein chirurgischer Allrounder da.
    Es bleibt zu hoffen, dass auch genügend Nachwuchs diese Ausbildung anstrebt um die chirurgische Grund-,Regel- und Akutversorgung aufrecht zu erhalten.

    Ein Blick in die Weiterbildungsordnung:

    http://www.dgch.de/downloads/wissen/...__bersicht.pdf

    und genauer zum Allgemeinchirurgen der Ärztekammer BaWü(im Dokument Seite 29)

    http://www.aerztekammer-bw.de/30/10/wbo2008.pdf



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook