teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Neulich habe ich mit einem Kollegen aus meiner Abteilung gesprochen, der bereits Facharzt für Chirurgie ist und jetzt spezielle Unfallchirurgie macht. Der hat es etwas beklagt, dass wir heutzutage keine so breite Ausbildung mehr bekommen. Ich persönlich war eigentlich froh, dass ich eine Stelle gefunden habe, wo ich den Common Trunk machen kann, ohne in die Allgemeinchirurgie zu müssen. Ich möchte nun mal bei den Knochen bleiben und hab da die Därme bisher nur als hinderlich angesehen. Recht hat mein Kollege aber in der Hinsicht, dass ich auf diese Weise später nicht in einem kleinen Haus arbeiten kann: ich kann dann halt keine abdominalen Notfälle versorgen. Hm. OK, bleib ich ich eben an den größeren Häusern wo es getrennte Dienste für Unfall- und Allgemeinchirurgie gibt. Wie seht ihr das? Bringt diese zunehmende Spezialisierung Probleme später?
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Handwerks-Azubi
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    573
    Ich bin ja mal wahnsinnig gespannt auf die Antworten der erfahrenen Kollegen. Mir geht es ähnlich wie Dir, ich stehe eigentlich auf Knochen. Aber jetzt stehe ich wahrscheinlich vor der Wahl entweder in meinem Wunschhaus bei den Allgemeinchirurgen anzufangen und später zu den UCh zu wechseln (aktuell keine Stelle) oder mich woanders direkt UCh zu bewerben. Mein eigentlicher Wunschchef drängt mich sehr, erstmal bei den Allgemeinchirurgen anzufangen....



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Einerseits geht es gar nicht mehr ohne zunehmende Speziaisierung, einfach, weil die Arbeitstechniken immer feiner und Fachdisziplinen immer größer werden.

    Andererseits muß es nach wie vor Generalisten geben, denn sonst geht die Koordination flöten, und jeder Fachidiot werkelt so vor sich hin. Und dann geht der Patient als Ganzes völlig unter.

    Insofern fehlt mir in der WBO für die größeren Fächer der Allgemeine; in der Inneren waren sie ja so klug, den wieder einzuführen, bin gespannt, wann das in der Chirurgie kommt.


    Praktisch seh ich das hier in der kleinen Klinik, wo ich jetzt eine sehr breite Ausbildung bekomme; das wäre in meinen vorherigen Häusern so eher icht möglich gewesen, da wird immer gleich geturft.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Zitat Zitat von Angel Oak Beitrag anzeigen
    Mein eigentlicher Wunschchef drängt mich sehr, erstmal bei den Allgemeinchirurgen anzufangen....
    Das Problem ist aber, dass man ja trotz Common Trunk nicht viel Ahnung von Allgemeinchirurgie haben wird. Du machst dann eben irgendwann deinen FA für Ortho/Unfall und die paar Gallen und Blinddärme, die du in den ersten zwei Jahren mal operiert hast, qualifizieren dich auch nicht dafür, fachübergreifend Dienst zu machen
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.491

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das nicht, aber man bekommt zumindest einen Einblick in das Fach.
    Man muss da ja nicht als Meister wieder raus gehen, aber zumindest eine Idee, was Oberbauchschmerzen verursachen kann, ist dann da.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook