Zitat Zitat von Neofin Beitrag anzeigen
Aber 5-6 Jahre warten auf einen Studienplatz? Huh. Da muss ich wohl doch auf gut deutsch gesagt meinen Arsch aufreisen ^^. Noch eine Frage hätte ich da zu den Finanzen. Ich bin nicht gerade aus reichem Hause und wollt nochmal fragen was ca. Studiengebühren kosten und welche weiteren Unterstützungen es da geben könnte.
Warte es ab, wenn die Entwicklung so weitergeht, braucht man bald 8 Jahre Wartezeit (es waren doch maximal 16 Wartesemester, die angerechnet werden, oder?) und zusätzlich einen 1,x schnitt, um einen Platz zu bekommen.... -.-" (Wenn alle gleich viel warten, braucht man ein anderes Kriterium...)

Studiengebühren kosten in fast allen Bundesländern 500€ / Semester (außer ein paar im Osten, u.a. Berlin) + ~170€ für Semesterticket und diverse andere Studiensachen (das auch in Bundesländern ohne Studiengebühren.)

Du kannst ca 500€ an Bafög-Zuschuss beantragen, wenn deine Eltern nicht sehr vermögend sind und du auch keine größeren Ersparnisse hast. Ist auch an diverse Bedingungen geknüpft, google mal nach Bafög.

Dann gibts noch Stipendien. Die Stiftungen wollen meistens sehr gute Leistungen (aber die brauchst du für Medizin eh) und Soziales Engagement (was auch immer das konkret heißt) haben. Wenn du einer von den vielen bist, die nur Mediziner werden wollen, weil sie möglichst vielen Menschen helfen wollen, sollte das auch kein Problem sein.

Also gibt dir Mühe mit den Noten. 1,x ist eigentlich schon zu viel, den niedrigsten NC hatte letztes Jahr Homburg mit 1,8 - in zwei jahren könnte der noch höher sein. Und bei anderen Unis steigt der mit... nur werden da jetzt schon Teilweise nicht alle mit 1,1 und ähnlichem genommen oO