teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2009
    Beiträge
    5
    hallo zusammen,

    ich wollt eine Frage in die Runde werfen bezüglich des Schreibens eines Studienplans für die Biometrie.
    Um einen Statistiker "anzuheuern" wird bei uns verlangt, alles Mögliche online zu übermitteln, so auch einen ausführlichen schriftlichen Studienplan.

    Hat jemand so einen Plan schonmal verfasst oder wisst ihr eine Seite, wo man sich einen beispielhaften Studienplan anschauen kann!?? Mich würde interessieren, was man da konkret schreiben soll.

    Ich nehme an, dass Anzahl der Patienten, Ziel der Studie (was will ich belegen/ herausfinden) auf jeden Fall hineingehört, aber was noch? bei radiologischen Untersuchungen z.B. genau die Aufnahmeprotokolle etc? Kann der Statistiker da etwas damit anfangen? Oder die Programme, die man zur Auswertung herangezogen hat?... und und und.

    ich würde mich sehr über Tipps oder Beispiele freuen!
    Danke an euch.

    Gruß, Truncus ;)



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2009
    Beiträge
    5
    Hm, so wie es aussieht, bin nur ich mit dem Problem konfrontiert... bin ziemlich ratlos... also falls noch jemandem was einfällt...!?



  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Sealwolf
    Registriert seit
    16.04.2004
    Beiträge
    229
    hmm.. weiss nicht, ob dir das weiter hilft, aber m.e. wurde jede studie irgendwann einmal beantragt (spätestens aber wurde ein ethikantrag dafür gestellt). darin sind eigentlich alle logistischen infos enthalten, evtl. könntest du sowas von betreuer / doktorvater bekommen und ein wenig abspecken...
    was ich mal schreiben musste war ein expose, das ging aber über meine arbeit, nicht über die ganze studie.
    viel erfolg weiterhin
    S.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2009
    Beiträge
    5
    hm, danke für die Antwort. Der Ethikantrag wurde schon vor ein paar Jahren für ne andere Studie gestellt, ich mach sozusagen die Fortsetzung bzw. weitere Untersuchungen, daher muss ich das alles selbst nochmal schreiben.
    Schade, dass es nur mir so geht- naja, ich werds mal wagen und sehen, was dabei rauskommt



  5. #5
    ziemlich alle...
    Registriert seit
    03.09.2004
    Semester:
    -e^(i*pi)*6+4
    Beiträge
    548
    Also ich musste für meine Doktorarbeit auch ein eigenes Studienprotokoll schreiben. Dort rein kam eine Einleitung, Studienziel, Hypothesen, zu messende Items, Methoden, statistische Auswertung, Literatur, Anhänge (Fragebögen, ...). Bei mir war das jetzt knapp 20 Seiten lang (ohne Anhänge) und ich habe mich sehr darauf konzentriert die Studienziele und Hypothesen darzulegen (und nur eine kurze Einleitung und Methodenteil geschrieben). Allgemein kann man sich dann zum Statistikteil schon mal was überlegen und damit zu jemanden mit Ahnung gehen um ein Konzept festzulegen. Die Darstellung der Ziele und daraus abgeleiteten Hypothesen ist halt das entscheidende, damit der Statistiker weiß, worauf du überhaupt hinauswillst.



MEDI-LEARN bei Facebook