teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.03.2008
    Ort
    Erde
    Semester:
    100
    Beiträge
    22

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen
    Der Titel sagt ja alles!
    Mich intressiert zu wissen, welche Note man für Herzchirurgie benötigt?

    Ich habe nämlich heute von einem Allg.mediziner,der schon seit mehr als 10 Jahren praktiziert, gehört, dass man für die Herzchir. eine 1 benötigt, und das Fach , das meist gefragte Fach unter chirurgischen Fachrichtungen wäre!!!!!

    Ich persönlich kenne keinen in meinem Semester (10.) bzw unter meinen Kumplen und Bekannten, der Herzchirurgie machen will....
    wenn überhaupt einer was chirurgisches machen will, dann eher Neuro-,Allg.-Unfall- oder Viszeralchirurgie!

    Es wäre nett ,falls ihr eure Ehrfahrungen mitteilt!

    Danke



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.09.2008
    Beiträge
    15
    Die Stellen werden doch nicht über die ZVS vergeben.
    Ich glaube schon, dass die Note im Stex eine Rolle spielt, aber den Chefarzt interessieren doch auch Dinge wie abgeschlossene Diss, Studium in Regelstudienzeit, Auslandsaufenthalte und vor allem, ob du schon mal in seiner Abteilung famuliert oder PJ gemacht hast und da durch besonderes Interesse, Geschick etc. aufgefallen bist oder sich ein Oberarzt für dich einsetzt.
    Und ob Herzchirurgie sooo beliebt ist? Ich kenne nur einen, der das machen wollte.
    Fugu



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    its-knecht Avatar von Xela
    Mitglied seit
    14.10.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    4.WBJ
    Beiträge
    524
    meiner meinung nach ist die herzchirurgie in deutschland auf einem eher absteigenden ast. schau mal ins ärzteblatt: es gibt stellen wie sand am meer und das in großen deutschen herzzentren und unikliniken. warum sollte man sich das auch freiwillig antun? die arbeitsbelastung ist hoch, viele überstunden die regel, es dauert ewig bis man im op irgendwas machen darf (ausser venen rauspräparieren vielleicht) und du bist dein leben lang darauf angewiesen in der klinik zu arbeiten. da muss man schon echt überzeugt vom fach sein um sich darauf einzulassen.

    darüber hinaus ersetzen katheterverfahren immer mehr die bypasschirurgie und die kardiologen tüfteln schon länger daran herzklappen per katheter einzusetzen- zumindest in deutschland scheint die herzchirurgie an bedeutung zu verlieren.

    kann sein, dass ich mich täusche, ich habe nur die berichte eines kommilitonen, der an zwei unikliniken in der herzchirurgie gearbeitet hat bevor er frustriert das fach gewechselt hat. die meisten seiner kollegen kamen aus nordafrika bzw. osteuropa, da dort herzkatheterverfahren wohl noch nicht so viel bedeutung haben und wohl deutlich mehr herzops zur revaskularisation nötig sind (hierfür keine garantie- seine worte, nicht meine).

    in jedem fall haben die chefs in beiden kliniken händeringend nach nachwuchs gesucht (ehrlich, schau ma ins ärzteblatt!), waren gleichzeitig kaum bereit in ausbildung ihrer assistenten zu investieren und haben sich dann noch über die hohe fluktuation gewundert..

    also- um ne assistelle in der herzchirurgie zu bekommen brauchst du sicher keine topnoten. bei der gegenwärtigen stellensituation dürfte das aber auch für so gut wie alle anderen fächer gelten. weiterhin wissen die chefs auch, dass eine gute note nicht zwingend einen guten arzt macht...
    wenn ich nicht xela wäre, dann wollte ich diogenes sein.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.03.2008
    Ort
    Erde
    Semester:
    100
    Beiträge
    22
    Danke für die Antworten, sehr hilfreich!
    Ich habe bei Ärzteblatt nachgeschaut http://www.aerzteblatt.de/v4/stellen...s=&umkreisPLZ=
    nur 4 Stellen, also so viele Angebote gibt es auch nicht!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    17.07.2005
    Ort
    Balkonien
    Beiträge
    821

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Naja, es kommt ja auch aufs Verhältnis Angebot-Nachfrage an. Klar das da zahlmäßig die großen Fächer vorne liegen...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook