teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 19
Forensuche

Thema: voltarene???

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Guest
    @seb1 Grad da nicht, weil ja bei den nichtsteroidalen Antiphlogistika (Diclo is son Zeugs) die Schädigung der Magenschleimhaut nicht nur lokal, sondern auch systemisch durch die verminderte Prostaglandin-Synthese verursacht wird. Also in dem Falle dürfte die Kapsel hier nicht unbedingt zur kompletten Verhinderung der unerwünschten Nebenwirkung führen.

    @frosch nö, die Kapseln sind sogar höher dosiert! Ich glaube mit ner Diclo-Na Äqui von 75mg pro Kapsel!

    Es ist die empfindliche Magenschleimhaut.

    mh, mal die Pharmakokinetik anguckern! Die haben doch bestimmt ne FI oda?

    chater



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Original geschrieben von June
    Hatte deins noch gar nicht gelesen, Seb, aber sehe das genauso. Prostaglandin wirkt übrigens durch stärkere Durchblutung der Magenschleimhaut und Herabsetzung der Säureproduktion magenprotektiv.
    Jep, sowas schwirrte mir im Hinterkopf rum, aber sicher war ich mir nicht. Welcher PG-Subtyp? Die haben alle so entgegengesetzte Wirkungen ich kann mir die nie merken....

    Gruß,
    Sebastian



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Original geschrieben von medichater
    @seb1 Grad da nicht, weil ja bei den nichtsteroidalen Antiphlogistika (Diclo is son Zeugs) die Schädigung der Magenschleimhaut nicht nur lokal, sondern auch systemisch durch die verminderte Prostaglandin-Synthese verursacht wird. Also in dem Falle dürfte die Kapsel hier nicht unbedingt zur kompletten Verhinderung der unerwünschten Nebenwirkung führen.
    Das die NW komplett eliminiert werden würden, hab ich auch gar nicht behauptet. Ich könnte mir wie gesagt aber vorstellen, daß die Wirkstoffkonzentration im/am Magen aber geringer ist, wenn die Resorption nicht bereits dort teilweise geschieht, indem man die magensaftresistenten Kapseln (Voltaren Resinat) einsetzt.
    Daß systemisch dann längerfristig (wieviel länger ist denn dabei längerfristig?) diese NW trotzdem auftreten würden, ist mir schon klar...

    Und noch ne Frage hinterher: Gäbe es 100% COXII-selektive Hemmer (Ansätze gibts ja schon, z.B. Vioxx, aber das ist wohl IIRC nicht 100% COX2-selektiv), dann dürften die ja nicht diese NW haben, oder?


    Gruß,
    Sebastian



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    @Seb
    Magenprotektiv ist Prostaglandin E2, kann man auch als Analogon zum Schutz geben (Ich glaube, das hieß Misoprostol)

    Die "Ansätze" mit Rofecoxib (also VIOXX) sind eigentlich trotz der nicht 100% selektivität schon sehr gut und tatsächlich treten auch nur noch selten unter COX II Hemmer-Therapie Gastrointestinale beschwerden auf.
    Geändert von Froschkönig (27.11.2002 um 00:32 Uhr)
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Guest
    PGE wegen der Magen-Darm-Passage Zeit! Aba da biste ja nu von alleine draufgekommen!

    chater



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook