teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 8 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    stud.med -> stud.jur.
    Mitglied seit
    15.08.2005
    Ort
    Kölle
    Semester:
    3
    Beiträge
    2.996

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich kenn ANP, aber was bewirkt denn BNP ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    BNP hat im Grunde den gleichen Effekt wie ANP, nur dass es eben im Ventrikel (rechts und links!) gebildet wird. Wenn man bei einem Patienten mit ner Herzinsuffizienz das BNP bestimmt, wird man eigentlich immer einen ziemlich erhöhten Wert finden, je nach Schweregrad der Insuffizienz entsprechend höher oder niedriger. Frag mich jetzt bitte nicht nach den Referenzwerten, die hab ich grad nicht im Kopf . Wir haben aber heute einen Patienten visitiert, der ein BNP weit jenseits des Grenzwertes aufwies. Und dem ging es NICHT gut!

    BNP bewirkt eine Vor- und Nachlastsenkung und ist auch an den Nieren (Natrium- und Harnausscheidung) wirksam.

    Die Tatsache, dass es früher im Namen "brain" vorkam, ist darin begründet, dass man es erstmals in Schweinehirnen festgestellt hat. Es ist zwar auch im menschlichen Gehirn nachweisbar, aber das ist vernachlässigbar.
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook