teaser bild
Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 45
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.05.2009
    Ort
    Köln
    Semester:
    1
    Beiträge
    294
    Ich bin zwar selbst noch Schülerin, aber ich muss meinem Vorredner zustimmen.
    Die Lehre ist überall dieselbe.
    Wähl nach Bauchgefühl aus, nachdem du dich über all deine Wunschunis informiert hast

    LG, Angeletta



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von Angeletta Beitrag anzeigen
    ...
    Die Lehre ist überall dieselbe.......
    und eben diese Aussage trifft nicht zu.
    Denn für mich macht es schon einen großen Unterschied, ob Du z.B. im Präpkurs in dritter Reihe stehst oder ob Du in aller Ruhe selbst präppen kannst.
    In der Klinik kannst Du entweder den Patienten aus 10 Metern Entfernung über 20 Köpfe hinweg erahnen oder Du stehst direkt neben ihm und Dein Dozent spricht Dich direkt an. usw.
    Ich würde mir die Mühe machen und mit den Leuten aus der jeweiligen Fachschaft sprechen. Die können Dir aus erster Hand erzählen, was wichtig ist und wie Du Dein Studium optimal organisieren und auch genießen kannst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Sultan of Swing Avatar von derAnda
    Mitglied seit
    22.11.2002
    Ort
    LMU
    Semester:
    das Runde muss in das Luftführende
    Beiträge
    646
    Zitat Zitat von hennessy Beitrag anzeigen
    und eben diese Aussage trifft nicht zu.
    Denn für mich macht es schon einen großen Unterschied, ob Du z.B. im Präpkurs in dritter Reihe stehst oder ob Du in aller Ruhe selbst präppen kannst.
    In der Klinik kannst Du entweder den Patienten aus 10 Metern Entfernung über 20 Köpfe hinweg erahnen oder Du stehst direkt neben ihm und Dein Dozent spricht Dich direkt an. usw.
    Gibt's sowas tatsächlich (noch) ? Als Münchner bin ich ja Kind einer der bösen Massenunis, aber selbst bei uns hatte man durch wildes Rotieren und zig Untergruppen Unterricht in Klein- bis Kleinstgruppen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.227
    Also ich finde es hier in Würzburg richtig super - kann allerdings nur von der Vorklinik reden. Wenn du nähere Infos zu Würzburg willst --> PM
    An Tagen wie diesen...

    ***20.07.2014***

    ***12.07.2015***

    ***17.07.2016***

    ***09.07.2017***

    ***01.07.2018***



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Platin Mitglied Avatar von CYP21B
    Mitglied seit
    21.04.2005
    Beiträge
    1.701
    Zitat Zitat von Angeletta Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar selbst noch Schülerin, aber ich muss meinem Vorredner zustimmen.
    Die Lehre ist überall dieselbe.
    Wähl nach Bauchgefühl aus, nachdem du dich über all deine Wunschunis informiert hast

    LG, Angeletta
    Kann mich dieser These ebenfalls nicht anschließen. Man behandelt zwar die selben Fächer, der Aufbau dieser ist jedoch sehr unterschiedlich.

    Es gibt Uni bei denen man Blockweise nur ein Fach hat dieses abhandelt und dann das nächste Thema kommt oder aber Unis bei denen man sehr viele Fächer parallel macht diese sich dann aber über mehrere Semester erstrecken.

    Auswirkungen hat dies in soweit, dass einem je nach Lerntyp die eine oder die andere Variante mehr liegen kann. Zudem kann es auch entscheidend sein, wenn man evtl. vor hat während der Vorklinik zu wechseln.

    Zudem gibt es den schon erwähnten Unterschied zwischen Massenunis und kleinen Unis. Je nach Organisation kann es dann sein, dass man in unterschiedlich- oder gleichbesetzte Seminargruppen eingeteilt wird. Je nach Art hat man damit dann Kontakt zu nur einigen Leuten aus dem Semester oder lernt durch die unterschiedliche Besetzung sehr schnell sehr viele Leute kennen. Das hat alles Vor- und Nachteile die für den Einzelnen unterschiedlich schwer wiegen können.
    Don't cry because it's over - smile because it happend!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook