teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Kramtante
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    424

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    An meiner ausbildenden Uni haben die Unfallchirurgen auch im Bauch viel gemacht, in meinem jetzigen Haus hingegegen gar nicht (auch universitär).

    Dafür operieren die Neurochirurgen höchst selten Wirbelsäulen, traumatisch machen wir eigentlich alle, aber nie Köpfe.
    Hände und Vebrennungen gehören bei uns den Plastikern, womit in meiner Welt der Mensch am distalen Unterarm aufhört. ;)
    "If you're gonna be dumb, you'd better be tough."-Johnny Knoxville



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    Allt kommer bli bra... Avatar von *dasQ*
    Mitglied seit
    19.06.2008
    Ort
    ehemals Freiburg
    Semester:
    ausgeHEXt :)
    Beiträge
    1.198
    ist es eigentlich völlig egal, ob man seinen ct in einer allgemeinen chirurgie oder bereits in einer spezialisierten macht?



    wird schon werden... irgendwie...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    Freischwimmer Avatar von Käthe, MD
    Mitglied seit
    22.11.2008
    Ort
    Rheinland
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    243
    Zitat Zitat von *dasQ* Beitrag anzeigen
    ist es eigentlich völlig egal, ob man seinen ct in einer allgemeinen chirurgie oder bereits in einer spezialisierten macht?
    Prinzipiell, also für die WBO schon, ist allerdings die Frage, ob du nicht bei einem späteren Wechsel in die eig Spezialisierung Nachteile gegenüber denen hast, die halt schon den Common trunk da gemacht haben. Du hast sicherlich auch Vorteile dadurch, dass du in der AC natürlich ein viel breiteres Spektrum gesehen hast. Ist halt nur die Frage, inwiefern dir das was für später bringt! Dir fehlt halt einfach die Erfahrung in der Spez., die ein anderer mit dem prinzipiell gleichen Ausbildungsstand evtl. schon hat!

    Lg K
    Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins...
    [Marie von Ebner-Eschenbach]



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    Allt kommer bli bra... Avatar von *dasQ*
    Mitglied seit
    19.06.2008
    Ort
    ehemals Freiburg
    Semester:
    ausgeHEXt :)
    Beiträge
    1.198
    ist das nicht sinn der sache, dass man in den ersten zwei jahren ein breites spektrum kennenlern?





    wird schon werden... irgendwie...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #20
    Kramtante
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    424

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Meiner Meinung hat die Medaille da zwei Seiten.
    Sicherlich ist es eine gute Sache, viel kennen zulernen (z.B.Visceralchirurgie), allerdings glaube ich, dass eine gute Ausbildung in dem Fach, in dem man den Special Trunk machen will, auch nicht schaden kann.
    In meinem konkreten Fall würde für mich nur Plastische Chirurgie im Common Trunk noch in Frage kommen, da gibt es zumindest bei uns die meisten Schnittmengen. Allgemeinchirurgie/Visceralchirurgie interessiert mich bösartigerweise überhaupt gar nicht. Ich mache im Rahmen meiner Notaufnahmerotation auch Bäuche und sowas in der Ambulanz mit, aber nahe an meinem Herzen ist es nicht.
    Wenn man vorher weiß, wohin man will, finde ich es besser, dass man von Anfang an dahin geht, wo man auch hin will.
    "If you're gonna be dumb, you'd better be tough."-Johnny Knoxville



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook