Hi,
weiß jemand aufgrund welcher Transportmechanismen es zur Hypochloridämie bei Alkalose bzw. Hyperchloridämie bei Azidose kommt? Hat das was mit dem HCO3- / Cl- Shift zu tun?
Danke für eure Antworten!
Zoidberg
Hi,
weiß jemand aufgrund welcher Transportmechanismen es zur Hypochloridämie bei Alkalose bzw. Hyperchloridämie bei Azidose kommt? Hat das was mit dem HCO3- / Cl- Shift zu tun?
Danke für eure Antworten!
Zoidberg
Hypochloridämie bei Alkalose? Nicht wirklich, oda? Hypochlorämie gibt es bei schwerer Azidose!
chata
hallo zoidberg
hier ist nun ein erklärungsversuch von mir:
Also eine metabolische alkalose bzw metabolische azidose geht mit einer veränderung des Chloridaushaltes einher...auf die schnelle hab ich leider meine physiounterlagen net gefunden, bin mir aber sicher den Mechanismus schon mal gelesen bzw gehört zu haben
Hypochloridämie bei metabolischer Alkalose kommt durch einen Verlust an Magensäure und somit einem Chloridverlust durch HCL zB. durch Erbrechen zustande...
Hyperchlorämische metabolische Azidosen kommen häufig durch i.v.Gaben von Aminosäurelösungen, CaCl2, NaCl, NH4Cl zustande...dadurch steigt der halt durch außen der Chloridspiegel...oder durch nen Carboanhydrasehemmer...
aber auch ein Bikarbonatverlust über gastrointestinaltrakt oder die niere lässt den chloridspiegel steigen......aber warum?
Ich dachte auch erst an den HCO3/Cl- shift, aber hat der so ne auswirkung? der funktioniert ja aber auch anders herum...wenn bikarbonat steigt (metabolischer Alkalose) aufnahme in die erys und abgabe von Chlorid...oder?
Ich hoffe ich erzähl hier keinen quatsch...
bis bald
pünktchen
Geändert von Pünktchen (29.11.2002 um 23:48 Uhr)
Ja so passt, dass! Verlustalkalose durch Magensäureverlust!
Sehr fein Pünktle!