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  1. #1
    Mod a.D. Avatar von Zoidberg
    Registriert seit
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    Hi,

    weiß jemand aufgrund welcher Transportmechanismen es zur Hypochloridämie bei Alkalose bzw. Hyperchloridämie bei Azidose kommt? Hat das was mit dem HCO3- / Cl- Shift zu tun?

    Danke für eure Antworten!

    Zoidberg



  2. #2
    Guest
    Hypochloridämie bei Alkalose? Nicht wirklich, oda? Hypochlorämie gibt es bei schwerer Azidose!

    chata



  3. #3
    Avatar von Pünktchen
    Registriert seit
    06.06.2002
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    5.740
    hallo zoidberg

    hier ist nun ein erklärungsversuch von mir:

    Also eine metabolische alkalose bzw metabolische azidose geht mit einer veränderung des Chloridaushaltes einher...auf die schnelle hab ich leider meine physiounterlagen net gefunden, bin mir aber sicher den Mechanismus schon mal gelesen bzw gehört zu haben

    Hypochloridämie bei metabolischer Alkalose kommt durch einen Verlust an Magensäure und somit einem Chloridverlust durch HCL zB. durch Erbrechen zustande...

    Hyperchlorämische metabolische Azidosen kommen häufig durch i.v.Gaben von Aminosäurelösungen, CaCl2, NaCl, NH4Cl zustande...dadurch steigt der halt durch außen der Chloridspiegel...oder durch nen Carboanhydrasehemmer...
    aber auch ein Bikarbonatverlust über gastrointestinaltrakt oder die niere lässt den chloridspiegel steigen......aber warum?

    Ich dachte auch erst an den HCO3/Cl- shift, aber hat der so ne auswirkung? der funktioniert ja aber auch anders herum...wenn bikarbonat steigt (metabolischer Alkalose) aufnahme in die erys und abgabe von Chlorid...oder?

    Ich hoffe ich erzähl hier keinen quatsch...

    bis bald
    pünktchen
    Geändert von Pünktchen (29.11.2002 um 23:48 Uhr)



  4. #4
    Guest
    Ja so passt, dass! Verlustalkalose durch Magensäureverlust!

    Sehr fein Pünktle!



  5. #5
    Mod a.D. Avatar von Zoidberg
    Registriert seit
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    Vielen Dank!!!!



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