teaser bild
Seite 21 von 23 ErsteErste ... 1117181920212223 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 105 von 111
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #101
    Banned
    Mitglied seit
    18.10.2007
    Ort
    unterm Bett
    Semester:
    altes Häschen
    Beiträge
    1.937

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von alphawelle Beitrag anzeigen
    Die naturwissenschaftlichen Grundlagen der Medizin, wirst du im Alltag auf der Station nicht oft verwenden. Du brauchst seeeehr wenig von Biochemie verstehen, um das richtige Mittel zum Blutdrucksenken, einsetzen zu können.

    Ich bezweifle auch, dass sehr viel physiologisches wissen eine rolle spielt, wenn du überlegst, clonidin vs nitro vs kurzwirksamen beta-blocker, etc. Wahrscheinlich lernst du was sich empirisch bewährt hat, und fährst mit dem gut.
    Und ich muß nochmals bitten, nicht von sich auf andere zu schließen. Nur weil Du so verfährst, und sicher auch viele andere, bedeutet es noch lange nicht, daß alle so verfahren. Wenn ich einem Patienten ein Medikament verschreibe, dann überlege ich sehr wohl, welche physiologischen Zusammenhänge dabei wichtig sind, und wie das verschriebene Medikament wirkt. Obwohl ich Chirurg und ergo per definitionem blöd und kurzsichtig bin.

    Ich bin nicht vor Fehlern, auch Denkfehlern, gefeit, aber zumindest denke ich nach, anstatt "empirisch bewährt" zu handeln, sprich: auswendiggelernte Handlungsmuster zu wiederholen, ohne die Bedeutung der Handlung zu hinterfragen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #102
    Hero of the day Avatar von Medimatze
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    471
    Zitat Zitat von Medi Freak Beitrag anzeigen
    also ich hatte schon den eindruck, dass medizinstudenten, egal an welcher uni, zur elite gehören
    na gottseidank bist du hier gelandet... hier wimmelt es von elitären gestalten...
    "Ich bin nicht intelligent, sondern fleißig"



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #103
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    An meiner alten Uni hatten die Mediziner eher einen schlechten Ruf. Sie seien arrogant, der Witz mit den Telefonbüchern kam mehr als einmal, von Bewunderung war da Gott sei Dank nichts zu spüren.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #104
    Banned
    Mitglied seit
    18.10.2007
    Ort
    unterm Bett
    Semester:
    altes Häschen
    Beiträge
    1.937
    "Neid ist der Respekt der Deutschen"

    Was ich im Studium immer wie die Pest gehasst habe, und nach wie vor hasse, ist, wenn Leute, die etwas anderes studieren, anfangen, über das Medizinstudium und die Medizin im Allgemeinen zu sinnieren, sobald sie erfahren, daß man Medizin studiert. Der Schwachsinn, den man sich dann von irgendwelchen Sport- oder Lehramt-Studis anhören durfte, war selbst nach 10 Bier nicht zu ertragen. Da geht es aber wohl auch Studenten anderer Fächer so.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #105
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    bei uns Zahnis wars noch schlimmer. Auf jedem Fest konnte der Gesprächspartner noch so fröhlich und ausgelassen sein und lauthals über jeden Witz lachen. Spätestens wenn wir erwähnten, was wir studierten, fror das Lachen ein und die Futterluke wurde von den Lippen krampfhaft und hermetisch verschlossen. Und nach weiteren 10 Sekunden standen wir alleine da.
    Es lebe das Vorurteil.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook