teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 14 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich fand den Begriff "Grob orientierend unauffällig" immer ganz praktisch. Grad beim neurologischen Status. Also junger Patient, der sich normal mit mir unterhalten konnte, offensichtlich orientiert. Wo´s um nix neurologisches ging.

    Wir haben auf der Inneren bei der Aufnahme immer Herz und Lunge ausführlicher gemacht. Wenn du bei Lunge abhören bist, kannste gleich Nierenlager auf Klopfschmerz untersuchen. Abdomen haben wir palpiert, auf alle 4 Quadranten gehört, Leber und Milz palpiert (wobei Milz meist nicht tastbar war). Puls hab ich immer selber gemacht, auch wegen der Rhythmik, RR von den Schwestern übernommen, LK nur wenn indiziert, orthopädischer Status nur grob orientierend, Haut genauso usw.
    Wir hatten aber auch so nen Aufnahmebogen, da was alles vorgedruckt, da konnte man nix wichtiges vergessen.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Katastrophenarzt Avatar von Ophtalmoplegie
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    2.WBJ Pädiatrie
    Beiträge
    132
    Wenn wir schon dabei sind- wie ists mit der Dokumentation von Negativbefunden?!

    Kommt z.B. ein Kind mit hohem Fieber ohne Fokus, schreib ich schon gerne auf, "keine Petechien", "keine meningitischen Zeichen", etc...
    Einfach auch, um vielleicht nachweisen zu können, dass man drauf geachtet hat.
    Kann man ja nun aber auch nicht mit jedem Negativbefund machen...
    "Herr Doktää, könn se nich nochma n Eh-Kah-Geh machn? Das hat letztens so gut geholfen"


    http://www.youtube.com/watch?v=N1naG4CyB0I



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Platin Mitglied Avatar von Praia-do-Forte
    Mitglied seit
    21.02.2003
    Semester:
    endlich keine Prüfung mehr
    Beiträge
    880
    Das mit den Negativ-Befunden mach ich auch, übrigens auch bei der Anamnese.
    Z.B. "Kein MI, kein Apoplex, keine Thrombose".
    Dies besonders da die älteren Patienten gerne mal was vergessen zu erwähnen und ich somit die wichtigsten Sachen nochmal konkret nachfrage. Und wenn man später Entscheidungen zu treffen hat, wie z.B. OAK, dann ist es ja schon entscheidend ob evtl. schon ein Apoplex oder TVT in der EA ist...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wenn diese Symptome Hinweis auf eine wichtige DD sind, dann dokumentiere ich auf jeden Fall auch Negativbefunde. Damit ist sicher, dass darauf geachtet wurde und dass eine DD eher unwahrscheinlich ist oder dass z.B. ein bestimmtes Stadium einer Erkrankung nicht erreicht ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook