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Ich fand den Begriff "Grob orientierend unauffällig" immer ganz praktisch. Grad beim neurologischen Status. Also junger Patient, der sich normal mit mir unterhalten konnte, offensichtlich orientiert. Wo´s um nix neurologisches ging.
Wir haben auf der Inneren bei der Aufnahme immer Herz und Lunge ausführlicher gemacht. Wenn du bei Lunge abhören bist, kannste gleich Nierenlager auf Klopfschmerz untersuchen. Abdomen haben wir palpiert, auf alle 4 Quadranten gehört, Leber und Milz palpiert (wobei Milz meist nicht tastbar war). Puls hab ich immer selber gemacht, auch wegen der Rhythmik, RR von den Schwestern übernommen, LK nur wenn indiziert, orthopädischer Status nur grob orientierend, Haut genauso usw.
Wir hatten aber auch so nen Aufnahmebogen, da was alles vorgedruckt, da konnte man nix wichtiges vergessen.
This above all: to thine own self be true,
And it must follow, as the night the day,
Thou canst not then be false to any man.
Hamlet, Act I, Scene 3