teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    undereducated Avatar von Michael72
    Mitglied seit
    14.06.2006
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.447

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Kiana Beitrag anzeigen
    also die 4 Semester hätte ich damit ja...
    Eigentlich ist die ÄAppO doch garnicht so schwer zu verstehen, da steht im Paragraph 1, Absatz 3 (also gaaaanz vorne):

    Zitat Zitat von Approbationsordnung
    (3) Die Ärztliche Prüfung nach Absatz 2 Nr. 5 wird abgelegt:

    1. der Erste Abschnitt der Ärztlichen Prüfung nach einem Studium der Medizin von zwei Jahren und

    2. der Zweite Abschnitt der Ärztlichen Prüfung nach einem Studium der Medizin von vier Jahren einschließlich eines Praktischen Jahres nach Absatz 2 Satz 1 Nr. 1 nach Bestehen des Ersten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung.
    Da steht MEDIZIN, nicht Jura, BWL, Pädagogik, Bio oder Physik. ME-DI-ZIN. Und zwei Jahre heisst: Man braucht 4 Semesterzettel, auf denen MEDIZIN steht.
    - while (!asleep()) sheep++; -



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Gast26092018
    Guest
    Und zwei Jahre heisst: Man braucht 4 Semesterzettel, auf denen MEDIZIN steht.
    @Michael: Ist also nur die Anzahl der Stammdatenblätter der Uni entscheidend? Oder wie wird es kontrolliert wie lange man studiert hat?
    So ein Stammdatenblatt bekommt man ja wenn man einfach immatrikuliert ist, ohne irgendwelche Prüfungen zu absolvieren. Wenn ich also ein Semester vor dem Physikum aussetze, immatrikuliert bleibe, alle Kurse nachhole und das kursfreie Forschungssemester überspringe und am Ende genügend Stammdatenblätter besitze erfülle ich doch die Zulassungsbedingungen zum letzten Examen oder nicht?

    Danke!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    IntubierTier Avatar von papiertiger
    Mitglied seit
    12.04.2008
    Ort
    Ruhr
    Semester:
    lernt immernoch
    Beiträge
    2.854
    nope. das Problem hierbei ist:

    (3) Die Ärztliche Prüfung nach Absatz 2 Nr. 5 wird abgelegt:
    1. der Erste Abschnitt der Ärztlichen Prüfung nach einem Studium der Medizin
    von zwei Jahren und
    2. der Zweite Abschnitt der Ärztlichen Prüfung nach einem Studium der Medizin
    von vier Jahren einschließlich eines Praktischen Jahres nach Absatz 2 Satz 1
    Nr. 1 nach Bestehen des Ersten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    26.12.2003
    Beiträge
    1.154
    Zitat Zitat von Maximus007 Beitrag anzeigen
    @Michael: Ist also nur die Anzahl der Stammdatenblätter der Uni entscheidend?
    nein. mir wurde auch ein semester aus der zahnmedizin anerkannt, ich bin aber nicht als quereinsteiger, sondern über die zvs reingekommen und bin somit jetzt laut stammdatenblatt im 3. semester. da ich aber einen anrechnungsbescheid des lpa habe, wo 1 semester anerkannt ist, konnte ich mich jetzt zum physikum anmelden, weil ja die gesamtzahl meiner semestern zusammen mit angerechneten semetsern 4 beträgt. daher ist nicht das stammdatenblatt allein entscheidend.

    wenn dem threadautor allein schon die komplette anatomie anatomie fehlt, dann kann da niemals mehr, als 1 semester anerkannt worden sein... daher denke ich, dass das ehrgeizige ziel, die gesamte anatomie, physio und biochemie in 1 semester zu schaffen, nicht realisierbar ist...und was ist mit den ganzen seminaren? oh je



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    kleines Flatterchen Avatar von Schneewitche
    Mitglied seit
    26.08.2004
    Ort
    Süden
    Semester:
    Darmstreichler
    Beiträge
    633

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo!
    Mit der Semesterzahl gibts keine Probleme, da dir ja die Semester rückwirkend angerechnet werden (bin Quereinsteiger und weiß es aus eigener Erfahrung).

    Ich denke am ehesten hilft es dir, dich mal mit deinem studiendekan zusammen zu setzen und mit ihm durch zu planen ob es logistisch möglich wäre. Falls es geht würde ich es versuchen, schlimmstenfalls schaffst du 1-2 Prüfungen nicht und kannst dann die Nachklausuren im SS schreiben. Mit dem Lernen fürs Physikum würde ich jetzt nicht so viel Panik haben, wenn du gerade die Klausuren in Anatomie und biochemie geschrieben hast brauchst du die Fächer ja nicht mehr lernen, weil du in 2-4 Wochen ja nicht wieder alles vergisst.
    Viel Glück!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook