teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Allt kommer bli bra... Avatar von *dasQ*
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    ehemals Freiburg
    Semester:
    ausgeHEXt :)
    Beiträge
    1.198
    huhu ihrs,

    ja, der titel dieses threads verrät ja schon, worum es geht - das finger knacken. eine blöde angewohnheit, die ich mir bereits in meiner kindheit "zugelegt" habe und einfach nicht mehr los werde. meine frage nun - ist das schädlich? man hört teilweise wilde gerüchte, dass man die finger dadurch kaputt machen würde, sie sogar irgendwann deshalb versteifen könnten (wie auch immer das funktionieren mag). ein prof in der vorlesung meinte jedoch mal, es würde überhaupt nichts machen, es würde sich dabei lediglich um luftbläschen handeln, die man in den gelenken hin und herschiebe.

    wisst ihr genaueres dazu? spekulationen sind natürlich auch herzlich willkommen

    gruß vom Q



    wird schon werden... irgendwie...



  2. #2
    stud.med. Avatar von Linda.1001
    Registriert seit
    12.04.2007
    Ort
    Duisburg-Essen
    Beiträge
    4.931
    Ich meine mal bei Galileo (um mal meine hochwissenschaftl. Quellen zu nennen :-P ) gesehen zu haben, dass gerade diese Luftbläschen angeblich wichtig für die Gelenke sein sollen.


    Denke aber nicht dass man zwangsläufig dadurch eine Arthrose riskiert.....



  3. #3
    "Lady of steel" hennessy Avatar von horsedoc
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    2.824
    Q, dein Prof hat Recht (gibt sogar ne Untersuchung dazu bei der man das per Bildgebung zeigen konnte, hab jetzt aber keine Lust zum Suchen)-und kaputt bekommt man die Finger bestimmt wenn man nur fest genug dran zieht
    Geheult wird erst wenns stark blutet oder komisch wegsteht!



  4. #4
    Durch den Wind Avatar von stud_tir
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Tübingen
    Semester:
    Diplomarbeit Bioinformatik
    Beiträge
    380
    Zitat Zitat von Linda.1001 Beitrag anzeigen
    Galileo
    Na ja, Galileo ist gerade so über dem Niveau von Bild
    Ich weiß mehr als genug Fälle, wo gelogen oder übertrieben wurde (bsp. 'Kann ein Funke vom Handy eine Tankstelle entzünden') - und alle Sendungen, die ich inhaltlich beurteilen konnte, waren einfach Schwachsinn. Nach dem Gesetz der Reihe ..

    Lustig anzuschauen ist es manchmal dennoch, wenn man auf Durchzug schalten
    Das Feuerwerk ist nicht nur zum Verderben Land und Leut, sondern vielmehr auch zur Augenlust und Rekreation, ja zur Erquickung des Menschenherzen.






  5. #5
    editierfreudig ;-) Avatar von Summbine
    Registriert seit
    14.03.2009
    Beiträge
    167
    Zitat Zitat von *dasQ* Beitrag anzeigen
    huhu ihrs,

    ja, der titel dieses threads verrät ja schon, worum es geht - das finger knacken. eine blöde angewohnheit, die ich mir bereits in meiner kindheit "zugelegt" habe und einfach nicht mehr los werde. meine frage nun - ist das schädlich?
    "Schädlich" kann zumindest das Beobachten sein :

    Das ist eine Sache, die ich wirklich widerlich finde (alleine schon das Geräusch) , wenn mir jemand gegenüber sitzt und mit den Fingern rumknackst. Puhh, das kann ich überhaupt nicht haben (- genauso eklig ist für mich als Beobachter, wenn jemand an den Fingern oder Nägeln rumknabbert, so seitlich vom Übergang des Fingers zum Nagel, bis es blutet! - waaaaaaaaaahh! ). Ich hatte mal in der Straßenbahn Vater und Sohn mir gegenüber sitzen, beide "knacksten" um die Wette - nicht nur mit den Fingern, sondern auch mit sämtlichen anderen Gelenken - *ääähh*. Ich habe mich leider nicht getraut, etwas zu sagen - und leider war mein Platz der eizige noch frei verfügbare Platz

    Ob das "Knacksen" für Dich schädlich ist, dazu möchte ich Dich gerne an diese Seite verweisen:

    http://www.curado.de/arthrose/-Auf-a...zichten-11953/

    Es stammt zwar nicht aus einem medizinischen Fachbuch, aber ich würde Dir auf jeden Fall mal empfehlen, es Dir mal genau duchzulesen ...

    LG, Summbine
    Geändert von Summbine (01.06.2009 um 11:38 Uhr)
    Freunde sind wie Sterne - nicht immer sichtbar, aber immer für einen da



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook