teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.10.2008
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    10
    Beiträge
    173
    bevor du dir die arbeit mit nem motivationsschreiben machst, solltest du dir überlegen ob nicht anderer möglichkeiten im zvs-dschungel gibt.
    Du schreibst, eine ausbildung gemacht zu haben (oder machst noch?), da haste über wartezeit garantiert bessere chancen.
    Auch diesen "ausbildungsbonus" von 0,2 - 0,5 , den manche unis anbieten, könntest du ausspielen.
    Oder muss es unbedingt göttingen sein?

    Und ganz generell, wie sieht denn dein abi aus? ab nem gewissen schnitt sind deine chancen, auch trotz überzeugendem motivationsschreiben, eigentlich nicht vorhanden.
    Sollte der schnitt schlechter als 2,5, nüchtern betrachtet eigentlich schlechter als 2,3 sein, brauchste die dir arbeit gar net machen.

    Ganz generell, ich würde nichts begründen, was du nicht gemacht hast (physik, chemie).
    Und natürlich isses aber so, dass alles was aus der masse raussticht, n plus bringt.
    So gerede wie "sich berufen zu fühlen" würd ich auch weglassen.
    Wie du schon sagtest, je spektakulärer desto besser. Was das aber is, is glaub ich egal (über jugend-forscht, sonstige preise, mörder ausgefallen praktikas, auslandsjahre, etc), hauptsache es is gut präsentiert.

    Ich persönlich hab die punkte a-c wirklich nur sachlich beantwortet. Nur in "d" hab ich natürlich persönliche motivation reingebracht.

    Aber wie gesagt, überleg dir erstmal ob du überhaupt in die Nische fällst, das deine Chancen in Göttingen am gröpßten sind, und nicht vllt ne andere Uni und deren AdH besser für dich geeignet is.

    bin sicher hier im forum gibts ne fülle an infos dazu.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.02.2009
    Beiträge
    57
    Nee, hab schon alles durchgespielt, mit den Tabellen und Insidergrenzen der letzten Jahre. In Tübingen hätte ich mit 0,9er Bonus 1,6 und kam im letzten SS auch damit nicht rein.
    Habe einen Schnitt von 2,5.
    Damit komme ich über die Rangliste anderer Unis nicht mal an ein Gespräch.
    Und mit 8 Wartesemestern auch nicht in das Verfahren...Leider



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.05.2009
    Beiträge
    4
    hey ich hatte überlegt mich auch noch für psychologie in gö zu bewerben..weiß hier einer ob ich motivationsschreiben+onlinebewerbung für psych. + 1x abiturzeugnis in einem umschlag an die uni göttingen schicken kann? oder muss ich das getrennt machen?
    gruß, timi



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.05.2009
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    76
    @ carolchanning:

    Mach dich mal nicht so klein....
    Jugend forscht-Platz, Berufserfahrung (sogar recht spezielle) etc.
    Denke andere würden dich darum beneiden.
    Klar, die Chancen sind trotzdem vielleicht nicht super, aber finde deine Vorbildungen eigtl. recht interessant. Und wenn's die beste Möglichkeit ist: schreib einfach mal drauf los; du musst auch bedenken, dass unter den 2000 auch viele sind, die sehr große Hoffnungen in ein solches Verfahren setzen, da es bei oberflächlicher Betrachtung vlt. so aussehen mag, als wären Auswahlgespräche auch für Leute mit eigtl. aussichtsloser Durchschnittsnote eine Möglichkeit an nen Platz zu kommen. Und denen gegenüber haste auf jeden Fall schon mal Vorteile mit den Vorbildungen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.10.2008
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    10
    Beiträge
    173
    Zitat Zitat von timi Beitrag anzeigen
    hey ich hatte überlegt mich auch noch für psychologie in gö zu bewerben..weiß hier einer ob ich motivationsschreiben+onlinebewerbung für psych. + 1x abiturzeugnis in einem umschlag an die uni göttingen schicken kann? oder muss ich das getrennt machen?
    gruß, timi
    so weit ich mich erinnere musst du die bewerbungsunterlagen für medizin (also das motivationsschreiben) in die robert-koch-str. 40 schicken, da is die uniklinik inkl. der medizinstudentensekreteriate und dort sitzen auch die, die dein schreiben lesen.
    Psychologie is aber meines wissens nach ganz normal vom allg. studentensekreteriat verwaltet (müsste ne adresse mit willhelmsplatz oder so sein).
    Würds trennen also.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook