teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.06.2009
    Semester:
    2
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ich bin zahnmedizinstudentin und ich möchte gern wissen , was der unterschied zwischen einer verblendbrücke und einer monoblockbrücke ist ? danke
    Geändert von pagicas (03.06.2009 um 15:29 Uhr) Grund: hilfe bei meinem referat



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von pagicas Beitrag anzeigen
    ich bin zahnmedizinstudentin und ich möchte gern wissen , was der unterschied zwischen einer verblendbrücke und einer monoblockbrücke ist ? danke
    Hallo pagicas und herzlich willkommen hier im Forum!

    Der Terminus "Monoblock" wird in der Zahnmedizin auf verschiedene Art verwendet:

    Zum einen wird beispielsweise eine implantatgetragene Suprakonstruktion, die in einem Stück den gesamten Kiefer umfasst, als Monoblock bezeichnet.

    Der Monoblock kann jedoch auch ein herausnehmbarer, einseitiger Prothesensattel inkl. aufgestellter Zähne sein, den man bei einer einseitigen Freiendsituation mittels Geschiebe oder Riegel an verblockte Kronen fixiert. Vorteil: Man kann dem Patienten eine Gaumenbedeckung (Transversalband im OK) ersparen. Diese Art des Zahnersatzes hat allerdings mehr oder weniger nur noch historische Bedeutung.

    Ich konnte Dir hoffentlich etwas weiter helfen.

    Viele Grüße
    hennessy



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook