teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Platin-Mitglied Avatar von LasseReinböng
    Mitglied seit
    17.06.2003
    Semester:
    5+ WBJ.
    Beiträge
    2.062
    Mir hat einmal ein OA aus der Inneren Neuro als das ideale Wahlfach für angehende Internisten empfohlen. Viele Patienten in der Inneren haben zugleich neurologische Erkrankungen....mit Pädiatrie ist das so eine Sache...lerntechnisch bestimmt gut mit Innere kombinierbar, der spätere Nutzen ist allerdings fraglich.

    Ansonsten fällt mir da als mehr oder weniger konservatives Fach noch die Derma ein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Landeierärztin Avatar von icespeedskatingfan
    Mitglied seit
    13.02.2009
    Ort
    war Oche
    Semester:
    long ago
    Beiträge
    408
    Wenn Allgemeinmedizin nicht möglich ist würde ich auch zu Neuro raten. Es gibt viele Überschneidungen und ein neurologischer Blickwinkel erweitert auch schon mal die differenzialdiagnostischen Überlegungen in der Inneren.
    Hatte aus Überlegungen der Notfallmedizin Anästhesie als Wahlfach - aber bis auf mehr Sicherheit beim Intubieren herzlich wenig Brauchbares für meinen weiteren Arbeitsalltag gelernt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.06.2009
    Semester:
    10
    Beiträge
    8
    danke für die Tipps Bei Pädiatrie wär ich mir unsicher, da es ein super beliebtes Fach ist und ich wahrscheinlich die einzige wäre, die nicht später Pädiatrie machen möchte. Abgesehen davon, ist es ziemlich schwierig da einen PJ-Platz zu bekommen, da es, wie gesagt, ein ziemlich beliebtes Fach ist.
    Bei Neuro hab ich ein bisschen Bedenken, weil ich bis auf die Neuroklausur, die bei uns nicht viel aussagt gar kein Vorwissen oder Erfahrung habe. naja, ich hab ja noch ein paar Wochen zur Entscheidung...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Landeierärztin Avatar von icespeedskatingfan
    Mitglied seit
    13.02.2009
    Ort
    war Oche
    Semester:
    long ago
    Beiträge
    408
    Aus dem Blickwinkel der Inneren/Allgemeinmedizin: Neurologische Kenntnisse benötigst Du später täglich, Pädiatrische in der Klinik überhaupt nicht und im niedegelassenen Bereich eher selten, höchstens ältere Kinder die es doof finden zwischen den Säuglingen zu sitzen.
    Wenn Eltern ihre jüngeren Spößlinge partout nicht beim Kinderarzt untersucht haben möchten tut man gut daran ganz schnell Kontakt zum Vorbehandler (meist dann doch ein Pädiater) zu suchen und nicht den heroischen ich-kann-alles-Behandler zu spielen: da ist ganz oft was faul.
    Geändert von icespeedskatingfan (08.06.2009 um 22:53 Uhr) Grund: Schreibfehler



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    02.10.2007
    Semester:
    PostHexikiert
    Beiträge
    873
    Zitat Zitat von mariechen1212 Beitrag anzeigen
    danke für die Tipps Bei Pädiatrie wär ich mir unsicher, da es ein super beliebtes Fach ist und ich wahrscheinlich die einzige wäre, die nicht später Pädiatrie machen möchte. Abgesehen davon, ist es ziemlich schwierig da einen PJ-Platz zu bekommen, da es, wie gesagt, ein ziemlich beliebtes Fach ist.
    Bei Neuro hab ich ein bisschen Bedenken, weil ich bis auf die Neuroklausur, die bei uns nicht viel aussagt gar kein Vorwissen oder Erfahrung habe. naja, ich hab ja noch ein paar Wochen zur Entscheidung...
    Ich finde Neurologie eine wirklich sinnvolle Ergänzung zu Innere/ Allg. Med
    Auch wenn man in der Klinik wenig Neurologie bzw. keine Famulatur gemacht hat, kann man dort recht schnell viel machen. Es ist eigentlich auch immer Zeit etwas zu Erklären während der Assistent untersucht und man kann dann recht schnell mitmachen. Auch Lumbalpunktionen darf man in der Regel machen. Es ist nicht zu unterschätzen eine systematische (neurologische) Untersuchung zu beherschen.

    Viel spaß im PJ!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook