teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.952

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Käthe, MD Beitrag anzeigen
    Aber ist das nicht zum Teil genau das, was eig nicht auf der IMC erfolgen soll? Also gerade Katecholamine und Nierenversagen mit Hämofiltration sind doch eig. ne dringende Indikation für ne ITS, oder? Zumindest wurde das bei uns immer so gehandhabt!
    Nierenversagen bedeutet ja nicht gleich Hämofiltration. Alte Leutchen haben bei vorbestehender Niereninsuffizienz ja häufiger mal ein acute-on-chronic renal failure, wie das auf neudeutsch so schön heißt. Und das kriegt man oft mit Volumen und Schleifendiuretika wieder in den Griff.

    Bei Katecholaminen hast Du allerdings recht.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.08.2004
    Beiträge
    127
    Auf einer ordentlichen IMC sollten auch Katecholamine, NIV und evtl. Nierenersatzverfahren möglich sein.
    Der einzige Grund bei uns auf eine ICU zu kommen ist ein Schlauch im Hals. Oder zu befürchten das da kurzfristig einer rein muss.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Katecholamine in niedriger Dosierung sind ein wichtiges Instrument auf einer IMC und sind nicht automatisch gleichbedeutend mit intensivpflichtig. Ich finde es aber erschreckend wie aufgeweicht der deutsche Facharzt inzwischen ist, dass solche behelflösungen auch akzeptiert werden (IMC statt ICU).

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    Los! Tanz deinen Namen! Avatar von Leelaacoo
    Mitglied seit
    12.09.2003
    Ort
    Wo bin ich? Hier? Wo ist das? Und wieviele?
    Semester:
    FA
    Beiträge
    1.884
    Na ja, seien wir mal ehrlich...in den meisten Chirurgien gibt es gar keine eigenständige ICU-Zeit, da werden dann später die 6 Monate angerechnet, obwohl man nur morgens mit dem Chef über die Intensiv geschlappt ist und gelegentlich ein paar Pläne schrieb...in den meisten kleineren Häusern ist das durchaus üblich (wenn ich es auch nicht gutheiße). Aber der CT wäre dann 6 Monate Ambulanz, 6 Monate ICU...ergo 1 Jahr ohne OP... das wollen viele nicht.

    Da finde ich 6 Monate IMC noch besser als die o.g. Schmalspurlösung.

    LG Lee



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das war mir nicht klar...solche "Scheinregelungen" gibt es hier überhaupt nicht und keiner kommt um seine Intensiv- oder Anästhesiezeit herum. pervers finde ich nur, dass diese Zeit für einen Internisten nicht vorgeschrieben ist...

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook