teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Doktortitel ohne Doktorarbeit?

Teilnehmer
20. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, denn die meisten Doktorarbeiten sind eh Quatsch.

    4 20,00%
  • Nein, denn ein wenig eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten schadet keinem.

    15 75,00%
  • Mir egal.

    1 5,00%
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 49
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    16.10.2002
    Beiträge
    106
    Wollte mal fragen, was ihr so allgemein vom Thema Doktorarbeit haltet. In vielen anderen Ländern ist es ja üblich, dass man seinen "Doktor" am Ende des Studiums automatisch erhält, ohne eine eigene Doktorarbeit geschrieben zu haben.

    Sollte das in Deutschland auch so sein, oder soll weiter am bisherigen System festgehalten werden???



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von hobbes
    Mitglied seit
    09.05.2002
    Ort
    n/n
    Semester:
    n/n
    Beiträge
    1.457
    Würde mich ja interessieren, in welchen Ländern man automatisch zum Dr. kommt. Ich glaube du verwechselst da etwas.
    hobbes



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Platin Mitglied Avatar von blanko
    Mitglied seit
    03.07.2002
    Ort
    Ex-Göttinger
    Beiträge
    547
    Eigentlich ist es nur albern, daß hier der Dr so vorrausgesagt wird. Der Titel sagt ja a nichts über die fachliche qualifikation aus. Selbst das selbstständige wissentschaftliche Arbeiten ist ja etwas zweifelhaft

    blanko



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    16.10.2002
    Beiträge
    106
    Nö, ich verwechsele nichts.

    Als Paradebeispiel nenne ich mal die USA. Dort bekommt jeder am Ende des Studium seinen MD.

    In einigen europäischen Ländern gilt genau das Gleiche. Meines Erachtens z.B. in Oesterreich.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von RadioDoc
    Mitglied seit
    03.12.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    49
    @ rolexralf

    Du bringst da etwas durcheinander. Ein MD ist kein Doktortitel, sondern nur der Abschluß des Medizinstudiums. Der richtige Doktortitel ist der PhD. Diesen haben in den USA aber nur recht wenige, vorwiegend in der Wissenschaft tätige, Ärzte. Ich denke so sollte es auch in Deutschland sein. Ein Doktortitel sollte nur für eine anspruchsvolle wissenschaftliche Arbeit mit einem Zeitaufwand von mindestens 2-3 Jahren nach Studienabschluß wie in den Naturwissenschaften vergeben werden. Der normale Arzt sollte gar keinen Doktortitel haben. In der Medizin ist der Doktor doch quasi nichts wert, vielmehr hat die Habilitation den Wert einer Doktorarbeit in einem anderen Fach. Deshalb wäre es meines Erachtens nach sinnvoll, die bisherige Art von Doktorarbeit aufzugeben, um den Wert einer medizinischen Doktorarbeit aufzuwerten. So wie es im Augenblick ist, muß man es doch bei den meisten "Doktoranden" als Anmaßung ansehen, daß sie für das minimale Geleistete einen Doktorgrad tragen dürfen, für den in anderen Fächern mehrere Jahre nach Studienabschluß zu investieren sind. Die Folge ist, daß jeder Karrieremediziner sowieso noch habilitieren muß und selbst die Habil. ist inzwischen so inflationär, daß teilweise Doktorarbeiten in anderen Fachbereichen ein höheres Niveau haben als med. Habilitationen. Ich denke, das System müßte mal komplett reformiert werden. Auf gar keinen Fall kann es aber sein, daß jeder den Doktor einfach geschenkt bekommt, sobald der das Staatsexamen hat.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook