teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.02.2008
    Semester:
    9
    Beiträge
    22
    Hallo zusammen,

    mein Doktorvater hat mir den Vorschlag gemacht, eine Review über den bisherigen Forschungsstand meiner Doktorarbeit zu schreiben. Diese will er dann nach Möglichkeit in einem Journal unterbringen.
    Soweit hört sich das ja ganz gut an (das ist ja auch ne Publikation, oder?), meine Frage ist nur, wie ich an so eine Sache herangehen soll. Ich habe schon Reviews gelesen, weiß aber nicht so ganz genau, wie genau man dafür die Literatur sichten muss.
    Hat mir da irgendwer Tipps? Ich kann da sicherlich auch meinen Doktorvater noch genauer fragen, würde aber vorher gerne selber etwas mehr herausfinden, um ihm "Ergebnisse" präsentieren zu können.
    Außerdem würde mich noch interessieren, ob jemand von euch schon sowas gemacht hat und wie viel Arbeit man dafür einplanen muss. Wirkt sich das Schreiben einer Review positiv auf irgendwas aus?!
    Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, meine Fragen zu beantworten.
    Danke!

    Julaya



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Arbeitstier
    Mitglied seit
    30.05.2005
    Beiträge
    529
    Hallo,
    ein review ist ja meist eine zusammenfassung über den aktuellen Forschungsstand zu einem thema, man fasst dabei die ergebnisse von vielen arbeitsgruppen zusammen. es kommt also sehr darauf an, was du in deiner arbeit überhaupt machst. Falls Du ein einzelnes experiment durchführst, wundert es mich etwas, dass du ein review und kein abstract schreiben sollst.
    Ich hatte eine ähnliche aufgabenstellung von meinem betreuer bekommen und habe mich dabei an formulierungen gehalten, wie sie andere arbeitsgruppen mit einem ähnlichen thema gewählt haben. Man ist ja nicht der erste, der die krankheit diabetes, atherosklerose oder was auch immer zum thema hat. dann habe ich es ganz klassisch nach einleitung/material u methode/ergebnisse und diskussion eingeteilt.
    kannst ja gerne mal berichten, wie es dir ergangen ist. viel erfolg!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook