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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Sinn im Unsinn suchen... Avatar von LieberInvasiv
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    23.03.2008
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    Magdeburg
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    ja :-)
    Beiträge
    257
    Hallo,

    wie in der Literatur, bzw. aktuellen Leitlininen zu finden sollte spätestens im KH nach Einsatz eines intraossären Zugangs routinemäßig eine Osteomyelitis-Prophylaxe mit Anitbiotikum erfolgen.
    Jetzt meine Frage dazu:
    Gibt es da ein bestimmtes empfohlenes AB? Sollte eine i.v.-Gabe erfolgen oder reicht die orale Antibiose? Oder gibt es dazu überhaupt keine (Lehr)Meinung?
    Konnte weder in unseren Krankehäusern (Introssärer Zugang? Prophylaxe?), noch in Fachliteratur oder im Internet bisher irgend etwas genaueres eruieren..
    Vllt wisst ihr ja mehr.

    Grüße
    LieberInvasiv
    im notfall fahrt ihr zurück ins krankenhaus und sagt
    ihr hättet ne reklamation und wollt gerne nen neuen patienten,
    der hier wäre kaputt gegangen..



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  2. #2
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
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    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
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    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Ohne jetzt tiefgreifend Ahnung vom Thema i.o. Zugang zu haben, würde ich ein gut knochengängiges AB, wie z.B. Clindamycin oder Doxycyclin verwenden.
    Schließlich dürfte die AB-Gabe ja als Sekundärprophylaxe einer möglichen Knochenentzündung zu sehen sein.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



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