teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    Da ich heute das Praktikum (teilweise echt unverschuldet) verbockt habe, darf ich ein Referat bis nächste Woche schreiben. Dazu suche ich jetzt Infos, da in den Lehrbüchern dazu anscheinend nix zu finden ist! Das Thema sind die Kanäle, die am Herz AP beteiligt sind und die Einflüsse von Sympathikus und Parasympathikus. Dabei brauche ich möglichst aktuelle Informationen! Und zwar zu den Kir, HCN, Nav, L-Typ Calcium, Kv und KCNQ Kanälen! Kennt da einer vielleicht eine nete PDF Datei im Internet oder ein Skript oder sowas? Bin für jeden Tipp dankbar! Bisher habe ich entweder irgendwelche Papers gefunden, die viiiieeeel zu detailiert waren, oder den selben Kram, der auch im Klinke/Silbernagl drinsteht.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    Huhu janine

    also versuch es ersteinmal mit dem schmidt/thews...der ist detailiert...oder halt der silbernagel...reicht das wirklich net?

    ansonsten hab ich hier noch nette Physiokopien über die verschiedenen kanäle...ausführlich, aber dat nützt dir wenig...außer ich schick dir Kopien dazu...

    Gruß
    pünktchen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Mod a.D. Avatar von Zoidberg
    Mitglied seit
    16.09.2002
    Beiträge
    2.496
    Schmidt Thews ist auch keine Hilfe, uns wurde das so erklärt, dass am Anfang der Depol. am Sinusknoten unspezifische Kationenkanäle sind, die langsam Kationen in die Zelle lassen, bis die Schwelle der T-Typ-Ca-Kanäle erreicht ist, Ca-Influx bis zur L-Typ-Ca-Kanal-Schwelle, der dann das AP auslöst, Repol. durch K-Kanäle.
    Aber diese ganzen anderen Kanäle, die du genannt hast, habe ich noch nie gehört. Das ist bestimmt wieder so ein Physio-Forscher, der gerne alles aus seinem Gebiet hören und wissen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    @zoidberg
    hmmm...ich hab da wohl net richtig gelesen...also richtig zuordnen kann ich diese kanäle auch net...

    Kanäle für HCN (Zyanid?)
    Kanäle für KCNQ (Kaliumzyanid?)

    die anderen abkürzungen sind wahrscheinlich nur umschreibungen für die üblichen Kanalbezeichnungen *grübel*

    @janine
    sorry hab grade gesehen, das dir die kopien auch net helfen würden...mist und die sind so schön erklärend...

    Gruß
    pünktchen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von hobbes
    Mitglied seit
    09.05.2002
    Ort
    n/n
    Semester:
    n/n
    Beiträge
    1.457
    Mensch, was ihr nicht alles wissen müsst! Ich kenne keine einzige der Abkürzungen eurer Kanäle.

    Das interessante am Herz-AP ist mal der Unterschied zum Skelettmuskel, also das Ca2+-Plateau und die nicht-Tetanisierbarkeit.
    Interessant ist dann aber v.a. die Entstehung des spontanen Potentials im Erregungsbildungssystem. Das steht aber alles im Schmidt.
    hobbes



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook