teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    The key to insanity Avatar von -EL-
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    4
    Beiträge
    47
    Ohje! Wie ist denn das gekommen? Hat Kanal-Fakler wieder zugeschlagen? Naja, frag ihn doch mal, ob er Dir nicht irgend etwas empfehlen kann. Ich meine wenn er Dir schon mal das Referat aufbrummt über ein Thema, das in keinem Lehrbuch steht, sollte er Dich zumindest mal mit Material versorgen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Also weder der Schmidt/Thews noch der Stryer kennst KCNQ-Kanäle...
    Alles, was ich darüber sagen kann ist, daß es fünf untertypen gibt (KCNQ1-5) wovon 3,4 u5 glaub ich hauptsächlich im Hirn sind, außerdem sind es Kanäle für K+-Ionen, aber danach ist auch schon schluß !
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Ehrenmitglied
    Mitglied seit
    31.07.2002
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    46



    Muss man doch wissen!

    z.B. Kir = kalium inwardly rectifying (Einwärtsgleichrichter),
    HCN = hyperpolarisation-activated, cyclic nucleotide-gated (auch if, mit f für funny, da durch sie Hyperpolarisation "geöffnet werden")...
    Kv sind "normale" spannungsgesteuerte Kaliumkanäle
    Nav: na rate mal
    KCNQ sind ebenfalls spannungsgesteuerte Kaliumkanäle mit anderer Struktur

    es gibt auch andere Klassifikationen und Bezeichnungen, aber das ist ja das Schöne in der Medizin.



    Näheres unter:

    http://www.lrz-muenchen.de/~jmd/grundlagen.pdf

    http://www.univie.ac.at/graf/arrhyth...ele-toxine.htm

    http://nwg.glia.mdc-berlin.de/script...=de&style=dark

    http://userpage.chemie.fu-berlin.de/...g2000/VGC.html
    Geändert von machinehead (04.12.2002 um 23:31 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Danke für die Links! Besonders die PDF Datei scheint ganz gut zu sein. Das Referat muss ja Gott sei Dank nur anderthalb Seiten lang sein, also wird das wohl reichen.

    *seufz* Ihr habt ganz recht. Da gibt's so einen tollen Prof bei uns, dessen Forschungsgebiet diese dämlichen Kanäle sind. Die stehen (noch) in keinem Buch, aber er hält unzählige Vorlesungen darüber. Ich hätte mir nur vor dem Praktikum mal meine eigenen Mitschriften ansehen müssen...
    Die Bezeichnungen der Kanäle sind wohl auch neu, deshalb kommen sie euch nicht bekannt vor. Die HCN Kanäle sind tatsächlich die funny channels und die KCNQ Kanäle sind welche, die nach dem overshoot für einen kurzen, aber ziemlich steilen Abfall des APs sorgen, bis sich die Plateauphase anschließt. Den Rest der Repolarisation übernehmen die Kv Kanäle, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe. Ich wurde in der Prüfung gefragt, wie die positiv chronotrope Wirkung vom Sympathikus zustande kommt. In den Lehrbüchern steht ja immer was von G-Protein gekoppelten Rezeptoren, Aktivierung der Adenylatzyklase, cAMP ativiert die Proteinkinase A und die phosphoryliert die Cav Kanäle. Das passiert auch alles, aber bewirkt Ionotropie, nicht Chronotropie. Letztere wird gesteigert, weil cAMP direkt an die HCN Kanäle bindet, die dann häufiger (oder mehr Kanäle?) geöffnet sind und daher schneller eine spontane diastolische Depolarisation herbeiführen können.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Gold Mitglied Avatar von Gaja
    Mitglied seit
    11.11.2001
    Ort
    München
    Semester:
    Assi
    Beiträge
    488
    man ihr müßt das aber detailliert wissen, bei uns hat das Wissen was man dann auch fürs Physikum braucht gut gereicht ....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook