teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Gold Mitglied Avatar von christie
    Mitglied seit
    17.10.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    12
    Beiträge
    325
    Hallo,

    ich arbeite seit letztem Oktober an einer experimentellen Doktorarbeit.
    Die Forschungsgruppe besteht aus 4 Wissenschaftlern und uns zwei Doktoranden.
    Dieses Semester habe ich ein Urlaubssemster, habe aber selbst nach 4 Monaten bislang nur einige magere Ergebnisse hinbekommen. Letzte Woche hat mich die Leiterin der Arbeitsgruppe damit konfrontiert, dass sie Oktober in Rente gehen wird.
    Außerdem wird die Stelle unseres Betreuers nicht verlängert, so dass dieser auch ab Oktober weg sein wird. Die verbleibenden zwei Mitarbeiter sind Biologinnen, die in anderen Gruppen unterschlupfen werden.

    Was aus uns Doktorandinnen wird, ist derzeit völlig unklar.
    Mir schwillt der Kamm, wenn ich daran denke, dass ich ab Oktober ohne Betreuer dastehe. Ich sehe mich zwar in der Lage, viele Experimente selbständig durchführen zu können aber ich kann mich unmöglich vollständig selbst betreuen. Ich habe für die Durchführung der Doktorarbeit ein Stipendium bekommen, stecke in dem Projekt voll drin und sehe überhaupt nicht ein, den Hahn abgedreht zu bekommen.

    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung gemacht?
    Bin dankbar für Ratsachläge.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    PJler-Ausbeuterin Avatar von alley_cat75
    Mitglied seit
    25.03.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.823
    Zitat Zitat von christie Beitrag anzeigen
    Was aus uns Doktorandinnen wird, ist derzeit völlig unklar.
    Sorry, Dir das mitteilen zu müssen, aber Du solltest Dir schleunigst eine neue Stelle als Doktorandin suchen. Du teilst hiermit das Leid von vielen. Bis Oktober würde ich nicht abwarten, ob evtl. etwas passiert. Die Chancen hierfür sind gering.
    ICD-10: F18.2 Abhängigkeit von Flugzeugkleber.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Handwerks-Azubi
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    573
    Wenn jemand an der Uni dem Projekt ausreichend nahesteht (vielleicht eine der Gruppen, die die wissenschaftlichen Mitarbeiter aufnehmen), kann er die Arbeit möglicherweise zu Ende betreuen. Kommt natürlich auf die Finanzierung der Sachmittel an, aber bei einer geförderten Arbeit geht vielleicht was. Ansonsten kann dich vielleicht einer der früheren "Konkurrenten", an einer anderen Uni übernehmen, wenn das Projekt interessant und vielversprechend ist findet sich vielleicht ein neuer Betreuer. Viel Erfolg, denn sonst musst du es wirklich in die Tonne klopfen....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Gold Mitglied Avatar von christie
    Mitglied seit
    17.10.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    12
    Beiträge
    325
    vielen dank für die ratschläge.
    zum glück bewegt sich was.

    Meine AG-Leiterin hat der Klinikleitung oktober eine stelle auf €4XY - Basis aus dem Ärmel geleiert, um die Doktorarbeiten der Doktoranden zu betreuen. (wir haben ja ausgerechnet jetzt auch noch eine stipendiatin aus asien, die noch für ein jahr bei uns forschen soll. )

    Desweiteren kann es sein, dass ein DFG-Antrag bewilligt wird, damit unser Projekt weiterlaufen kann. Drückt mir die Daumen, das es klappt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook