teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 35
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2002
    Beiträge
    4
    Hallo allerseits,
    eigenlich wollte und will ich der mit dem Kittel sein,doch bin ich seit Beginn meines Studiums zu meinem eigenen,wenn auch erfahrenen,Patienten gereift.
    Kurzum die Depression zieht sich wie ein roter Faden durch mein Studium in der Vorklinik bis jetzt in den klinischen Abschnitt.Gibt es da draußen jemanden,der trotz weißem Kittel auch von Zeit zu Zeit gedanklich und motorisch verlangsamt,mimisch einfriert,jemanden,dessen Gefühlswelt plötzich in Nebel liegt?Kann mir jemand Erfahrungen schildern,wie Studium und Depression zu vereinbaren sind.
    Oder sollte sich ein depressiver Medicus in spe von der Bühne verabschieden,weil er ein Risikofaktor in der Klinik darstellt.Und eigentlich zielen die Filtrationsmechanismen in der Vorklinik darauf ab,den Studenten keine Chance zu geben,die gegen den knallharten Klinikalltag geistig und seelisch nicht gewappnet sind.
    Danke für eure Gedanken
    Ibrahim



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Guest
    Hi Ibrahim,

    wenn sich alle stud.meds. in Deutschland wegen Depressionen (hervorgerufen durch das Studium itself oder aber wenigstens dadurch verstärkt) verabschieden würden, dann hätten einige Unis leere Hörsäle!

    Jeder ernsthaft Studierende Humanmediziner muss schon aus reinem Menschenverstand heraus ab und an ne Depri schieben.

    Wenn es allerdings über das normale Mass einer handelsüblichen Verstimmtheit hinausgeht (und das, was du da beschreibst klingt echt so) dann würde ich mal zur psychologischen Beratunng Deiner Uni gehen.

    Mach, so Du es für nötig erachtest, ein U-Semester, nur brich das Studium nicht ab, dass zieht Dich nur noch weiter runter.

    chata



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Premium Mitglied Avatar von BieneMaja
    Mitglied seit
    16.10.2002
    Beiträge
    171
    Hallo Ibrahim,

    wenn ich Dich richtig verstanden habe, bist Du doch wegen Deiner Depressionen in Behandlung, oder?
    Also ich finde, dass ist keine Grund mit dem Studium aufzuhören, wenn es Dein Wunsch ist, Arzt zu werden! Denn wenn Du aufhörst zu studieren, dann würde das ja dann wirklich Deine Krankheit verschlimmern.
    Und es gibt doch viele Studenten und Ärzte, die selbst auch an Krankheiten leiden. Nur weil man selbst Arzt ist oder Medizinstudent heißt das ja nicht, dass wir deshalb nicht krank werden können. Und "krank sein" heißt ja nicht gleich arbeitsunfähig, dann hätten wir wirklich ein Problem in den Krankenhäusern, denke ich.
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und das Du die richtige Entscheidung für Dich triffst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von hobbes
    Mitglied seit
    09.05.2002
    Ort
    n/n
    Semester:
    n/n
    Beiträge
    1.457
    Ich denke nicht, dass jeder Mediziner irgendwann mal depressiv wird.

    Depression ist ja eine ernsthafte Krankheit, welche u.U. auch behandelt werden kann. Wirkliche Depressive sind vorübergehend wohl wirklich nicht in der Lage, bzw. es ist für sie sehr erschwert, dem Medizinstudium nachzugehen. Aber sie werden ebenso Mühe bekunden, irgendeiner anderen Tätigkeit nachzugehen.
    Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Medizinstudium und Depression.

    Ich würde dir weder Studienunterbruch noch Abbruch empfehlen; sondern die Suche nach professioneller Hilfe. Du selbst bis, auch als Mediziner, nicht in der Lage dich selbst zu behandeln. Selbst ein Psychiater kann sich selbst nicht behandeln.
    hobbes



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.12.2002
    Ort
    Graz
    Semester:
    3
    Beiträge
    1
    hi,

    also die idee wegen deiner depression dein studium aufzugeben, finde ich nicht sonderlich konstruktiv.
    wenn du dir den fuss brichst oder dich die Grippe erwischt, veränderst du ja auch nicht gleich deine zukunft, oder?!
    was jetzt aber absolut nicht heissen soll, das ich diese erkrankung herunterspielen möchte-ganz im gegenteil!
    aber heute gibt es schon recht gute möglichkeiten, diese "tiefs" in den griff zu bekommen, sei es nun mit psychotherapie sowie auch mit antidepressiva, die kaum mehr lästige nebenwirkungen mit sich führen.
    ich würde es an deiner stellr nur nicht zu lange anstehen lassen.
    ausserdem leiden in unseren breiten bereits so viele menschen an bipolaren,... Erkrankungen und warum sollten da gerade ärzte ausgenommen sein?!

    wünsch dir alles gute für deine zukunft!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook