teaser bild
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 35
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.11.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    12
    Hey Kopf hoch.

    Ich denke ernstehafte Gedanken und Zukunftssorgen macht sich doch jeder Student in regelmäßigen Abständen, und dass finde ich auch gut so. Nur wenn du selber über dich und das geschehen nachdenkst, kannst du ein guter arzt werden.

    Depressive Phasen hab ich auch oft genug, aber mir helfen dann gute freunde oft drüber hinweg.

    In behandlung gehen find ich schwachsinn. Weswegen? Die welt ist nun mal nicht perfekt, aber dafür braucht man keinen Arzt. Du musst das tun was dir spass macht und mehr nicht, und wenn eben das studium im moment keinen spass macht, und du nichts hast was dich in deinem jetzigen Semester hält ... mach einfach mal pause, ne Praktikum nebenbei, gehe in eine richtige klinik, wo du auch siehst, das du was bewirken kannst. Oder mach einfach Urlaub, wenn du dir das erlauben kannst. Das studium schmeissen ... warum nicht, wenn es nicht das richtige ist, wenn nicht jetzt, wann dann. Hauptsache du wirst / bist glücklich.

    Ob es hilft weiss ich nicht ... bei mir wirken diese worte auch nicht immer, dann sag ich aber immer, was solls jetzt kann es eigentlich ja nur noch besser werden ....

    Grüsse



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    18.03.2002
    Beiträge
    486
    Hm, Coerulius, ich glaube, daß du Ibrahim falsch verstanden hast. Was er beschreibt klingt für mich nicht nach "Ich fühl mich heut so depressiv" (=aber morgen kanns auch wieder besser sein, wenn irgendwas Nettes passiert oder nichts Schlechtes oder die Sonne scheint) sondern nach der Krankheit Depression. Da sind Freunde natürlich wichtig, sie können auch wichtige Anstöße geben, aber rausholen können sie dich da nicht alleine!
    Es ist sicher nicht verkehrt, sich da von einem Arzt helfen zu lassen. Wenn der Körper krank ist geht man doch schließlich auch zum Arzt! Warum also nicht für die Seele?

    Was allerdings den typischen Durchhänger und Mit-dem-Gedanken-ans-Abbrechen-Spieler angeht, so finde ich deinen Tip, im Krankenhaus zu arbeiten, um nicht aus dem Blick zu verlieren, wofür man dieses Studium überhaupt macht, richtig gut! (Ui, June, bekommst du noch verschachteltere Sätze hin?! )
    Ne schöne Weihnachtswoche wünscht die June
    pick your pocket full of sorrow and run away with me tomorrow



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.01.2003
    Beiträge
    1
    hallo ibrahim,

    wegen einer versteckten depression vor dem physikum habe ich 2 jahre dahinwegetiert mit allen erscheinungen die es dabei gibt (autofahren und einkaufen usw. ging nicht mehr). am ende überlegte ich sogar schon was mir mein leben noch bieten kann, wenn ich mein zahnistudium nicht beenden kann.
    erst da bemerkte ich, daß ich erkrankt bin. die beratungsstelle an der uni und danach eine immernoch andauernde verhaltenstherapie und zeitweise medikamentöse brachten mich wieder auf die beine, sodaß ich jetzt mein physikum und hoffentlich jetzt auch das 1. klin. semester gut überstanden habe. ich habe jetzt sogar wieder richtig spaß an meinem studium.
    ich will dir nur damit sagen, daß es keinen sinn macht zu kneifen und aufzuhören oder nur eine pause einzuschieben. ohne entsprechende betreuung geht das nach hinten los und du verlierst irgendwann dein realistisches empfinden.
    versuche zu lernen, wie du deine mißempfindungen kompensierst, wenn es geht mit professioneller hilfe, denn dann hast du die chance gut durch dein leben zu kommen. denn gerade das ist das gemeine daran, daß sich nämlich dein lebensraum immer mehr einengt, ohne das du es richtig einschätzt, und dann kracht irgendwann das kartenhaus in dem du lebst zusammen.


    mfg wdm



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2002
    Beiträge
    4
    Hallo Leute,
    großen Dank für die Antworten.
    Als ich von Depressionen sprach,da meinte ich nicht den Begriff Depression,wie er im Alltag verwendet wird für die vorübergehende Konsequenz von Frustrationserlebnissen.Ich meinte den Mangel an Neurotransmittern,wobei eine charakterliche Veranlagung sicherlich auch vorhanden ist.
    Es ist zwar nett gemeint aber Aufmunterungen wie "Kopf hoch" verschlimmern nur noch alles.
    Zu Wdm:Ich sehe da gewisse Ähnlichkeiten:Auch bei mir hat sich der Weg zum Physikum in die Länge gezogen(um weitere 3 Semester).Ich musste v.a die Hürden namens Kommilitonen,Dekanat und Dozenten nehmen,von denen ich manchmal wie ein Aussätziger behandelt worden bin.Bin mittlerweile im 1.klin. und versuche prophylaktisch vorzugehen indem ich Menschen von mir fernhalte,denen ich von den Augen ablesen kann,dass sie die menschliche Reife nicht erlangt haben,um jemandem,den sie nicht verstehen können nicht sofort den Rücken zu kehren.
    Die Depression ist nicht eine zeitlich begrenzte Krankheit,die bald abklingen kann und einen dann fließend in die gewohnte Welt entlässt.Nein,sie stellt eine Grenzsituation dar,nach der alles anders ist.Sie schärft die Sichtweise,man erfährt (schlechte) Behandlung von
    Menschen und lässt diesen Typus von Menschen dann nicht mehr an sich raner Typ von Menschen von denen ich spreche ist der Nonstop-Spaß-Typ.
    Man vereinsamt also in gewissem Sinne,sieht die Welt etwas ernster,wird bei der Freundessuche wählerischer.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    göttingen
    Semester:
    6
    Beiträge
    15
    hi leute naaaaaaaa wie schauts.also thema depression hmmmm keine ahnung was sagt man dazu also mal wirklich,ich habe halt nicht gewusst das es so ein hammer studium wird .die meiste zeit geht ja in der bibliothek worbei mein zweites zuhause und das ist manchmal echt schwer denn wenn man freunde hat die nur herumhängen dann emmmm ihr wisst schon .nein also es gibt echt manchmal harte zeiten man muss sich dran gewöhnen ich will grad physikum machen und an die bibliothek gewöhnt man sich da man nicht der oder die einzige ist aber manchmal merke ich an mir echt das ich komisch bin .das heisst ich mache nur blödsinn auf der lernebene und frag mich dann bin ich noch normal höhö aber ich glaub so lang sich das in grenzen hält hmmmmm ist das doch ok.es war mein traum medizin zu studieren und manchmal kann es doch auch ganz schön sein und ist völlig normal das man mal a bissel deprii wrid also machts gut leute ciaoooo



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook