teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Thema: PJ Wahlfach

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ich hab damals Anästhesie gemacht. War da aber noch ne Facharztoption für mich.
    Bin jetzt auf dem Weg zum AfA und kurz vor´m Notarztschein.

    Die Sachen die man im PJ in der Anästhesie lernen kann, wie Beatmen, Intubieren, Grundlegendes zur Narkose, wenn die Möglichkeit besteht auch mal in die Intensiv- und Notfallmedizin reinzuschnuppern, schadet später in keinem Fach.

    Ich weiss nicht wie zur Zeit das Verhältnis Bewerber/Stellen in der NCH ist, das wäre noch das einzige Argument, da schon mal Connections aufzubauen. Von den Fähigkeiten bzw. vom Wissen her dürfte das nicht so wild sein, wenn man da später ohne PJ- Erfahrung anfängt. Das hätte man schnell aufgeholt.

    Anderes Argument für NCH wäre mal zu schauen, ob es wirklich was für oder eben nix für dich ist.

    Achso, Argument für Anästhesie- Wahlfach: Ist oft vom Arbeitsaufwand im PJ entspannter als andere Fächer, da das meiste vom Stationsmist wegfällt und man bei vielen Tätigkeiten den Arzt nicht ersetzen kann. Während den OPs ist vieel Zeit für Teaching wenn man an nen netten Arzt gerät, der gerne erklärt- spart Zeit für´s Lernen. Oder man nimmt sich was zum Lernen mit.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  2. #7
    Gold Mitglied Avatar von tinach
    Registriert seit
    14.09.2005
    Ort
    Dresden
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    296
    warum machst du nich einfach dein chirurgietertial od zumindest ein teil davon in der NCH? so kannst du anästh als wahlfach und kardio in der inneren machen und hast alle fliegen mit einer klappe geschlagen
    ...und die hoffnung stirbt zuletzt...



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.04.2007
    Ort
    Bonn
    Semester:
    6.klinisches Semester
    Beiträge
    13
    danke wackenDoc, das ist ein gutes argument, daß man NCH machen soll nur man sicher ist ansonsten wäre das nicht so sinnvoll.Anästhesie braucht man für alle Fälle nach meiner Meinung.Oft darf man auch mitfahren.Das wäre net so schlecht.Beatmung und ITS Medizin ist eigentlich nicht neues für mich, weil ich jahrelang als stud. aushilfe aus ITS Station gearbeitet hab.Aber man hat auf jeden Fall mehr Zeit als NCH , da kann man wohl nicht verzweifeln.

    Tinach das ist natürlich gute Idee aber NCH kann man nicht mit dem pflicht tertial von Chirurgie kombinieren.Zumindest ist in Bonn nicht möglich/sehr schwierig.Mit Chirurgie ist allgemein gemeint glaube ich.(NCH ist fachspezifischer Gebiet).Mehr weiß ich davon leider auch net.Ich werde mich aber nochmal erkündigen.Wenn das klappt, dann könnte ich wahrscheinlich versuchen.

    Trotzdem, danke für eure Tips.Ich freue mich auf neue Ideen und Vorschläge.Danke



  4. #9
    Gold Mitglied Avatar von tinach
    Registriert seit
    14.09.2005
    Ort
    Dresden
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    296
    achso..immer diese uniunterschiede....ist ja blöd..bei uns hier geht jedenfalls zumindest die halbierung des chirurgietertials und mit NCH..dachte das wär überall so..vom gesamten tertial weiß ich aber auch nichts genaues..
    ansonsten könntest du ja evt ne klinikinterne verhandlung versuchen..
    ...und die hoffnung stirbt zuletzt...



  5. #10
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Wir mussten damals durch alle drei chirurgischen Abteilungen des Hauses. ACH, UCH und Gefäßchirurgie.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook