teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    capablanca
    Mitglied seit
    15.03.2005
    Semester:
    post-HEX
    Beiträge
    239

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    ich mache jetzt im Herbst mein Examen und möchte danach in meinem PJ-Haus anfangen zu arbeiten (kommunales KH,bezahlt werde ich nach dem TV-Ärzte/VKA).

    Heute habe ich meinen Arbeitsvertrag zugeschickt bekommen und bin mir nicht so ganz sicher, ob ich es genau verstehe, was da so alles drin steht.
    Da steht z.B.: "Der Arzt ist im Rahmen begründeter dienstlicher Notwendigkeiten zur Leistung von Bereitschaftsdienst,Rufbereitschaft,Überstunden und Mehrarbeit verpflichtet". Es steht aber nicht drin, ob ich für die Überstunden Geld oder Freizeitausgleich bekomme. Muss das im Normalfall nicht auch in dem Vertrag drin stehen? Und was bitte ist der Unterschied zwischen Überstunden und Mehrarbeit?

    Bezüglich des Bereitschaftsdienst steht da in einer Nebenabrede: "der von dem Beschäftigten zu leistende Bereitschaftsdienst wird der Stufe II oder III zugewiesen".
    Gibt es nicht insgesamt 4 verschiedene Bereitschaftsdienststufen? Das würde ja dann heißen, dass nie den Höchstsatz bekomme unabhängig davon wieviel während des Dienstes effektiv für mich zu arbeiten ist.

    Vielleicht könnt ihr ein bischen Licht ins Dunkel bringen.
    Grüße
    Sven



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.11.2006
    Ort
    Auf dem Land
    Beiträge
    44
    Arbeitsvertrag-Formulierungen sind mir leider auch ein Graus, aber:
    1. in deinem PJ-Haus kennst du doch sicher Assistenten -> fragen wies bei denen ist
    2. in jeder Verwaltung gibts jemanden, der sich freut, gebraucht zu werden/kompente Auskunft geben zu können -> fragen

    (beide hören diese Fragen nicht zum ersten mal, die hat jeder. Und kaum einer kann sie aus Arbeitsvertrag-Formulierungen heraus beantworten)

    Viel Erfolg.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Banned
    Mitglied seit
    18.10.2007
    Ort
    unterm Bett
    Semester:
    altes Häschen
    Beiträge
    1.937
    Wenn ich mich nicht irre, ist Mehrarbeit = geplante (angeordnete) Überstunden, z.B. Visitendienst am Wochenende.

    "Begründete dienstliche Notwendigkeit" heißt, daß Dein Chef es für nötig hält.

    Wenn es der Standard-Tarifvertrag ist, dann gilt die Regelung, daß Überstunden innerhalb von 3 Monaten abgefeiert, ansonsten aber ausbezahlt werden. Und zwar zu 100%.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Ich meine, es gibt nur 3 Stufen beim Beretschaftsdienst. III wäre die Höchste.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    capablanca
    Mitglied seit
    15.03.2005
    Semester:
    post-HEX
    Beiträge
    239

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    Ich meine, es gibt nur 3 Stufen beim Beretschaftsdienst. III wäre die Höchste.
    ja, hast recht. Früher waren es wohl 4 Stufen. Heute gibt es nur noch 3.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook