teaser bild
Seite 11 von 25 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 55 von 125
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #51
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    02.09.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    419
    Zitat Zitat von alley_cat75 Beitrag anzeigen
    Ich kenne Leute, die Bio und Physik (jeweils!) studiert haben. Die waren in 4 Jahren Regelstudienzeit an genau 2 Tagen pro Woche in der Uni und hatten die ganzen Semesterferien frei. Ich finde es nur fair, dass Mediziner schon eher anfangen dürfen. Das ist mir die Gesellschaft für mein sehr arbeitsreiches Studium schuldig.
    Entweder haben diese Leute dich gut veräppelt oder du uns gerade. Ich kenne sehr viele die Bio oder Physik studiert haben. Da gibt es weder 4 Jahre Regelstudienzeit noch jede Semesterferien frei, noch zwei Tage Anwesenheit in der Uni. Im übrigen liegt die durchschnittliche Studiendauer in Physik nur etwa 4 Monate unter der durchschnittlichen Dauer eines Medizinstudiums und die Abbruchquote ist mit etwa 50% deutlich höher als in der Medizin.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #52
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983
    "Die Promotion in der Medizin ist das, was in anderen Fächern eine Master- oder Diplomarbeit ist - nicht mehr"

    diesen satz habe ich mich selbst auch schon öfters sagen hören... weil ich der festen überzeugung bin, dass es so ist.
    airmaria
    Ruhe bewahren, wenn Ruhe verloren: Ruhe wiederfinden!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #53
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    03.03.2009
    Beiträge
    893
    Ich kenne Leute, die Bio und Physik (jeweils!) studiert haben. Die waren in 4 Jahren Regelstudienzeit an genau 2 Tagen pro Woche in der Uni und hatten die ganzen Semesterferien frei. Ich finde es nur fair, dass Mediziner schon eher anfangen dürfen. Das ist mir die Gesellschaft für mein sehr arbeitsreiches Studium schuldig.
    Oh je, oh je. Den Beitrag würde ich aber mal schnell editieren (es sei denn, ich hab die Ironie nicht erkannt).

    Zum Thema: Die Schmalspurpromotion in der Medizin hat wohl historische Gründe? Arzt sein und Doktortitel besitzen gehört für die meisten ja immer noch zusammen (und hilft möglicherweise auch bei der Jobsuche?).

    Aber eigentlich kann es den Naturwissenschaftlern doch egal sein? Ein guter Forscher veröffentlicht halt viel und dann ergibt sich die Diss fast von ganz alleine. Ich glaube nicht, dass die Motivation für ein Medizinstudium die relativ leichte und schnelle Möglichkeit der Promotion ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #54
    undereducated Avatar von Michael72
    Mitglied seit
    14.06.2006
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.447
    Zitat Zitat von Michael72 Beitrag anzeigen
    GOMER beweisst doch wunderschön, dass er sogar selbst daran glaubt, etwas völlig sinnloses zu tun, dass ihm ohne Erbringung jedweder Leistung geschenkt wird.
    Zitat Zitat von GOMER Beitrag anzeigen
    lölchen, mit Deiner Laienpsychologie liegst Du leider daneben. (...) Titel (...) nehm ich als wertarmes Beiwerk halt mit.
    q.e.d.
    - while (!asleep()) sheep++; -



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #55
    PJler-Ausbeuterin Avatar von alley_cat75
    Mitglied seit
    25.03.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.823
    Zitat Zitat von bremer Beitrag anzeigen
    Oh je, oh je. Den Beitrag würde ich aber mal schnell editieren (es sei denn, ich hab die Ironie nicht erkannt).
    Vielleicht hast Du aber auch schlicht keine Ahnung. Wusstest Du, dass es Mediziner gibt, die Fächer wie Physik nebenbei studieren? Sicherlich ist Physik ein lernaufwendiges Fach und der mittelmäßig begabte Student sitzt wie wir 12 h am Tag über seinen Büchern. 40 Stunden Anwesenheit, insbesondere im Grundstudium, hat der angehende Physiker jedoch nicht.
    ICD-10: F18.2 Abhängigkeit von Flugzeugkleber.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook