teaser bild
Seite 25 von 25 ErsteErste ... 152122232425
Ergebnis 121 bis 125 von 125
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #121
    Nichtsnutz
    Mitglied seit
    07.11.2005
    Ort
    Nordlicht
    Beiträge
    460
    Zumindest in den Naturwissenschaften (wo man als Bachelor auch nur wenige Nieschen findet, in denen man unterkommen könnte) wurden zumindest für einige Bundesländer (ich weiss es nicht mehr genau) eine Garantie abgegeben, dass man mit einem Master fortfahren kann, hier soll also der Bachelor nicht für den Großteil das Ende des Studiums bedeuten (was auch Schwachsinn wäre, da die eigentliche Berufsqualifikation erst mit dem Doktortitel erreicht ist).

    Ähnliches würde ich auch für ein Bachelor/Mastersystem der Medizin erwarten. Ich würde begrüßen, dass man die Richtung im Studium noch wechseln könnte, zum Beispiel Richtung Forschung bzw. klinische Karriere (was natürlich auch weiterhin mit der Möglichkeit zur Forschung einhergehen soll). Insofern lehne ich eine Umstellung nicht ab, man muss es nur richtig machen. Im Baseler Bachelor-Konzept wird leider nicht erwähnt, wie es danach weitergeht. Wenn darauf ein Masterstudiengang vernünftig aufgesattelt wird, finde ich das Konzept gar nicht schlecht.

    Auch wenn es nicht meiner Meinung entspricht und ich die Argumentation in vielen Punkten nicht nachvollziehen kann, hier eine Antwort auf die Kritiker des derzeitigen Dr. med. von Prof. Bitter-Suermann:
    *click*



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #122
    capablanca
    Mitglied seit
    15.03.2005
    Semester:
    post-HEX
    Beiträge
    239
    Zitat Zitat von submode Beitrag anzeigen
    In "Kenner"-Kreisen wird die allgemeine Ausbildung zum Internisten in Sachen Kompetenz höher angesehen/bewertet, als die direkte Spezialisierung.
    Man darf gespannt sein und bleiben.
    Das ist heute leider nicht mehr so!

    Ich würde sehr gerne den "alten" Internisten machen, was in meinem Bundesland auch noch möglich wäre, aber damit kann ich leider nicht mehr viel anfangen, da alles auf die Spezialisierung der Internisten hinausläuft.

    Wenn man heutzutege auf Dauer internistisch in einer Klinik tätig sein will, bleibt einem leider nur die (Sub-) Spezialisierung, obwohl in vielen zukunftsträchtigen Bereichen (z.B. in der Geriatrie) Allgemeininternisten durchaus vonnöten wären.

    Passt zwar nicht zu eurem Thread was ich hier schreibe aber lese schon eine Weile interresiert hier mit und bin einfach über den o.g. Satz gestoßen. (und muss natürlich meinen Senf dazu abgeben)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #123
    undereducated Avatar von Michael72
    Mitglied seit
    14.06.2006
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.447
    Zitat Zitat von Ulle Beitrag anzeigen
    eine Garantie abgegeben, dass man mit einem Master fortfahren kann
    Gibt es eine Garantie auf einen bestimmten Master oder nur eine generelle Garantie auf einen x-beliebigen belegbaren Masterstudiengang?
    - while (!asleep()) sheep++; -



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #124
    PJler-Ausbeuterin Avatar von alley_cat75
    Mitglied seit
    25.03.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.823
    Zitat Zitat von capablanca1 Beitrag anzeigen
    Wenn man heutzutege auf Dauer internistisch in einer Klinik tätig sein will, bleibt einem leider nur die (Sub-) Spezialisierung,...
    Sagt wer? Die neue Weiterbildungsordnung zielt auf die schnelle Produktion subspezialisierter Internisten. Qualitativ besser ist diese Ausbildung nicht. Alte Hasen in ihren jeweiligen Fächern werden Dir das bestätigen. Mit dem Allgemeininternisten erwirbt man sich breitere Kenntnisse und vor allem breitere Betätigungsmöglichkeiten als Internist.
    ICD-10: F18.2 Abhängigkeit von Flugzeugkleber.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #125
    Nichtsnutz
    Mitglied seit
    07.11.2005
    Ort
    Nordlicht
    Beiträge
    460
    Zitat Zitat von Michael72 Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Garantie auf einen bestimmten Master oder nur eine generelle Garantie auf einen x-beliebigen belegbaren Masterstudiengang?
    Wie gesagt, lange her, ich kann auch keine Quellen oder ähnliches mehr nennen (bzw. müsste sie erst suchen). Aber ich meine, dass man kein Recht auf einen bestimmten Masterstudiengang hat, sondern die Anzahl der Plätze in angebotenen Masterstudiengängen nahezu identisch mit der Anzahl der Bachelorabsolventen sein soll. Auch wenn natürlich die Ausstattung eines Masterstudiengangs über Nachfrage mitbestimmt wird, hat man also nicht per se ein Anrecht auf eine bestimmte Qualifikation.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 25 von 25 ErsteErste ... 152122232425

MEDI-LEARN bei Facebook