teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    17.07.2005
    Ort
    Balkonien
    Beiträge
    821

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hmm... über die zwei Facharztausbildungen habe ich tatsächlich mal nachgedacht... kann man dann hinterher eigentlich auch in beiden Fächern arbeiten? Also z.B. als niedergelassener Internist in eigener Praxis, der einmal in der Woche als Anästhesie-Facharzt in der Klinik aushilft?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Los! Tanz deinen Namen! Avatar von Leelaacoo
    Mitglied seit
    12.09.2003
    Ort
    Wo bin ich? Hier? Wo ist das? Und wieviele?
    Semester:
    FA
    Beiträge
    1.884
    Privat kannst du eh alles abrechnen, musst nur Arzt sein...eine kassenärztliche Niederlassung geht nur in einem Fach, aber ob man im KH tage- bzw. stundenweise in einem anderen Fach arbeiten kann? Wahrscheinlich schon...wenn du explizit in diesem Fach dort angestellt bist? (Ist wahrscheinlich ein seltener Fall, deshalb würde ich da die Ärztekammer deines Bundeslandes anfragen).

    Kann ja sein, dass du nach dem FA Innere in der Anästhesie nach 2 Jahren merkst, dass es doch nicht so dein Fall ist (man wächst ja auch in seine ersten Fächer hinein)...aber dann hast du einen FA und Erfahrungen gewonnen, die anderen fehlen. Und wenn du dann aber deine große Liebe in der Anästhesie siehst, dann wirst du eben der internistisch gewandte und für Konsile begehrte Anästhesist..ist doch toll, egal wie rum.
    Bei mir ists ein wenig schwieriger, weil ich Innere sehr mag, aber eben auch gerne im OP bin...also mach ich den Endokrinolgen/ Diabetologen und möcht GefäßChir draufmachen, dann such ich mir eine Nische in einem interdisziplinären Fußzentrum o.ä.

    Aber jetzt mal im Ernst, ist ja ein Luxusproblem mit dem Nicht-Entscheiden-Können...andere haben nicht mal einen Job...deshalb will ich diese (momentanen) Jobbedingungen auch nutzen...bis zur Rente mit (wahrscheinlich dann) 72 jahren ists noch lang genug!

    LG Lee



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Zitat Zitat von Chaoskätzchen Beitrag anzeigen

    Alles wird man nie haben könnten.. und auch vieles vieles nicht wieder machen können.. aber ich finde es wichtig auch mit Neugier dabei zu sein.. das ist mir persönlich wichtiger als möglichst schnell nen Facharzt in der Tasche zu haben..
    Interessant. Ich sehe das ganz anders. Ich habe mein Traumfach gefunden, denke ich, und möchte darin möglichst schnell vorwärts kommen. Weniger im Sinne von Karriere (das auch), mehr im fachlich/praktischen Sinne. Also ich möchte gern mein Fach beherrschen lernen, will ich damit sagen.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    oberärztliches Spielkind
    Mitglied seit
    19.05.2007
    Ort
    ehemals münchen
    Beiträge
    322
    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    Ich habe mein Traumfach gefunden, denke ich, und möchte darin möglichst schnell vorwärts kommen. Weniger im Sinne von Karriere (das auch), mehr im fachlich/praktischen Sinne. Also ich möchte gern mein Fach beherrschen lernen, will ich damit sagen.

    Ich finde, dass schliesst sich nicht aus..

    ich habe auch mein Traumfach gefunden.. und letztlich wird es - auf welchem Weg auch immer - Neuropädiatrie werden. Aber ich sehe auch eine grosse Chance in der Neurologie ne gute Basis für die Neuropädiatrie zu legen (allein wenn ich an die ganze Bildgebung.. Elektrophysio usw. denke).. im besten Fall sogar eine großzügigere Basis als ich in der Weiterbildung zum Neuropädiater erhalten würde..

    Im Moment ist der Wissensdurst nach dem neurologischen größer als der Wissensdurst nach der Allgemeinpädiatrie.. sodass ich jetzt erstmal mit Neugier fremdgehe Und lustigerweise hat mich die Pädiatriezeit erst auf den Trichter gebracht, weil es vor allem ein neuropädiatrisches Arbeiten war..

    Das Ziel bleibt das gleiche.. aber zeitlich stell ich den Facharzt Pädiatrie erstmal hinten an..

    Natürlich ist es wichtig, ein Fach gut zu beherrschen.. und nicht alle Fächer ein bißchen.. aber ich glaube auch, dass der Blick über den Tellerrand - wie ausschweifend er auch immer sein mag - durch die Überlappungsgebiete grundsätzlich auch dazu beiträgt in seinem, dem einen Fach auch besser zu werden..

    In der Zeit bis jetzt hätte ich gut und gerne mehr Orthopädieerfahrung gehabt.. aber auch mehr Augen- oder ORL-Erfahrung.. mehr Erfahrung in bildgebender Diagnostik.. oder oder oder.. und das mein ich mit: Man kann nicht alles haben.. aber so ein oder zwei Eckpfeiler möchte ich für mich persönlich noch mitnehmen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    17.07.2005
    Ort
    Balkonien
    Beiträge
    821

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Gerade über das was Lava geschrieben hat, muss ich halt auch nachdenken.
    Anästhesie finde ich z.B. super spannend und würde wirklich gerne dort anfangen. Auf der anderen Seite bin ich skeptisch, ob ich das dann wirklich machen will bis ich 70+x Jahre alt bin, oder ob mir nicht doch nach 2, 3 Jahren das zu langweilig, zu dunkel, zu unkommunikativ wird und ich gerne wieder "normale" Medizin machen will (ja, ich weiß - auch Anästhesisten machen ein bisschen Schmerz- und Intensivtherapie, aber ich würde vermuten, dass man da doch sehr eingeschränkt ist gegenüber Internisten o.ä,.)...
    Achje... ich glaube Luxusproblem trifft es ganz gut - gut das ich noch ein bisschen Zeit habe und ausprobieren kann



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook