teaser bild
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 47
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es gibt da ein Problem, das mich wirklich ganz ganz gewaltig nervt in der Klinik: "Die Angehörigen von Frau/Herr XY sind da und wollen einen Arzt sprechen." Nicht, weil ich so ungern mit Angehörigen spreche, sondern weil die zu 99% NACH meinem Dienstschluss auftauchen. Und so langsam hab ich's einfach SATT immer in meiner Freizeit mit denen zu reden. Um 16Uhr hab ich halt Schluss, basta! Die Angehörigen gehen halt tagsüber arbeiten und haben auch erst um 16Uhr Schluss, aber ich nunmal auch! Leider ernte ich sowohl bei den Patienten und Angehörigen als auch den Schwestern eher blöde Bemerkungen, wenn ich sage "Nein, ich rede nicht mit denen, ich gehe jetzt nachhause." Wie läuft das bei euch so? Fühlt ihr euch moralisch dazu verpflichtet, auch nach Dienstschluss noch mit Angehörigen zu reden? Ich meine, letztendlich tue ich es ja fast immer. Aber so langsam fängt es echt an zu nerven... zumal viele Patienten geistig fit genug sind, ihren Angehörigen selber zu erklären, was Sache ist.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.372
    Ich mach es nur in Ausnahmefällen. Entweder muss sich der Diensthabende dieser Leute annehmen oder man sagt ihnen, wann man zu sprechen ist (am besten fixen Termin vereinbaren) und dass man JETZT Dienstschluss hat.
    Und die Schwestern sollen mal nicht mosern. Die rühren in der Regel in ihrer Frühstückspause auch keinen Finger bzw. lassen nach der Übergabe den Griffel fallen und verdrücken sich. Warum sollte man als Arzt also das nicht auch dürfen. Einfach auf Durchzug schalten.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Ich hab 18:30 Dienstschluss, da stellt sich das Problem nicht
    Und ansonsten hab ich immer gesagt, wir machen nen Termin zwischen halb zwei und halb drei (das war so meine Angehörigenzeit in Deutschland) und ohne Termin hab ich echt nur mit denen geredet, wenn ich gerade viel Zeit hatte oder es was extrem ernstes und wichtiges gab. Und wenn sie mit mir reden wollen, dann müssen sie sich halt Zeit nehmen!
    Und eins hab ich bezüglich Angehörigengesprächen gelernt: Nie nicht mit irgendwem reden, bevor man den Patienten gefragt hat, obs es ihm recht ist!
    Und heute haben mich auch diverse Angehörige mal wieder dezent kirre gemacht!!
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Im Tagesgeschehen, wenn solch eine Anfrage kommt und ich gerade mit anderen Dingen beschäftigt bin, lehne ich das zum sofortigen Zeitpukt dann ab und teile mit, wann das möglich sein wird, schaue aber, dass es, wenn die Angehörigen denn schon mal da sind, auf jeden Fall innerhalb der nächsten Stunde geschieht. Die Zeit zu warten müssen sie dann haben. Nach Feierabend spreche ich dann schon meistens mit den Leuten, aber ich sage dann auch ganz klar "Ich habe eigentlich schon Feierabend, eine kurze Frage kann ich Ihnen aber gerne noch beantworten." Das zieht meistens ganz gut, die Fragen sind dann wirklich kurz und die Leute dankbar. Und in zwei Minuten kann man eine Menge erklären. Das ist einfacher als die Leute nicht anzunehmen, das gibt nur Stunk und im Zweifel durch ärgerliche Nachfragen am nächsten Tag noch viel mehr Arbeit.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Unser Problem ist, dass wir keine Termine machen können. Ich weiß ja nie, ob ich nicht im OP bin! Ich sag halt immer, die sollen anrufen. Am Telefon bin ich noch am ehesten zu erreichen. Wenn es um wichtige Dinge geht, mach ich auch schonmal einen Termin nach 16Uhr... aber wenn die einfach nur wissen wollen, obs der Oma gut geht und wann sie nachhause kommt, können die auch anrufen *find*
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook