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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied Avatar von //stefan
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    Komm grade nicht weiter und habe dazu noch konträre Aussagen aus verschiedenen Quellen. Vll. kann mir ja hier einer flott helfen:

    Fragen

    Die Macula densa misst die Na+ und Cl- Konzentration. Wann veranlasst sie die Sekretion von Renin?

    Wenn Angiotensin aktiviert ist, führt das zu einer Vasokonstriktion des Vas efferenz oder des Vas afferenz des Glomerulums?

    Meine Hypothese

    Misst die Macula densa eine erniedrigte Na+/Cl- Konzentration (verminderte GFR durch z.B. Schock/Hypovolämie) so wird das RAA-System angeworfen um durch Vasokonstriktion und Na+ Retention (ADH --> Flüssigkeitsresorption) den RR wieder anzukurbeln. Also müsste ja das Vas efferens eng gestellt werden und das Vas afferens dillatieren, um die GFR zusätzlich zum gesteigerten systemischen RR (durch Angiotensin bedingt) zu erhöhen.

    Stimmt das?
    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)







  2. #2
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
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    Kurz : Ja so ist es richtig - die Vasokonstriktion durch AT II erfolgt in der Niere im efferenten Schenkel der Glomeruluskapillaren.

    Die Macula densa misst den Natriumgehalt im proximalen Tubulus, welcher ja als indirektes Maß für die GFR und damit für das Volumen im Blutkreislauf gilt. Es gibt zudem noch andere Regulationsmechanismen, aber die Aktivierung des Renin - Angiotensin - Aldosteronsystems ist mit der wichtigste Regelkreis, mit dem der Körper einem massiven Flüssigkeitsverlust entgegenwirkt.



  3. #3
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    Bei zu hohen NaCL-Konzentrationen wird nicht Renin, sondern Adenosin ausgeschüttet, welches v.a. das vas AFFERENS konstriktiert -> GFR runter. Bei zu tiefen NaCl-Konzentrationen wird Renin ausgeschüttet welches v.a. das vas EFFERENS konstriktiert -> GFR rauf.



  4. #4
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
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    Zitat Zitat von rashy Beitrag anzeigen
    Bei zu hohen NaCL-Konzentrationen wird nicht Renin, sondern Adenosin ausgeschüttet, welches v.a. das vas AFFERENS konstriktiert -> GFR runter. Bei zu tiefen NaCl-Konzentrationen wird Renin ausgeschüttet welches v.a. das vas EFFERENS konstriktiert -> GFR rauf.
    Wobei Renin nicht direkt konstriktorisch auf das Vas efferens wirkt, sondern Angiotensinogen zu AT I scharfschaltet welches durch das Angiotensin Converting Enzyme ( ACE ) dann in Niere und Lunge zu AT II wird. In der Niere führt AT II zur Konstriktion des Vas efferens , im Gehirn zur Freisetzung von ADH, einem erhöhten Salzappetit und Durst und durch die Aldosteronfreisetzung in der Niere zu einer vermehrten Rückresorption von Natrium und einer Kaliumsezernierung.



  5. #5
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    Zitat Zitat von MissGarfield83 Beitrag anzeigen
    Wobei Renin nicht direkt konstriktorisch auf das Vas efferens wirkt, sondern Angiotensinogen zu AT I scharfschaltet welches durch das Angiotensin Converting Enzyme ( ACE ) dann in Niere und Lunge zu AT II wird. In der Niere führt AT II zur Konstriktion des Vas efferens , im Gehirn zur Freisetzung von ADH, einem erhöhten Salzappetit und Durst und durch die Aldosteronfreisetzung in der Niere zu einer vermehrten Rückresorption von Natrium und einer Kaliumsezernierung.
    Das war alles in meinem Post inbegriffen :P



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