teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 8 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Allt kommer bli bra... Avatar von *dasQ*
    Mitglied seit
    19.06.2008
    Ort
    ehemals Freiburg
    Semester:
    ausgeHEXt :)
    Beiträge
    1.198
    dieser autoregulationsmechanismus funktioniert aber nur bis zu einem arteriellen mitteldruck von 80 mmHg. sinkt dieser weiter, kommt es zu einer perfusionsabnahme der niere.

    lg



    wird schon werden... irgendwie...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    springer hophop Avatar von glasengel
    Mitglied seit
    12.11.2009
    Ort
    Marburg
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    108
    Hallo
    Nochmal zum Thema AngiotensinII:
    In meinen Büchern steht einhellig, dass die Wirkung des RAAS zu einer Abnahme der GFR und Vasokonstriktion führt. Ich habe mittlerweile verstanden, dass es durch die Vasokonstriktion der Vas efferens zu einer "Stauung" des Bluts im Glomerulum kommt und dadurch Filtrat abgepresst wird. Aber ich verstehe nicht, wieso die GFR sinken sollte?
    Pathologisch kommt es ja zu einer Aktivierung des RAAS bei Nierenerterienstenose. Durch diese sinkt der Blutdruck in den Vas afferens und damit auch die GFR. Wieso sollte also unsere Niere daran Interesse haben, die GFR noch weiter zu senken?
    Meinem Verständnis nach müßte die GFR durch Aktivität der RAAS Systems steigen.
    Bitte um veständliche Erklärung, komme an der Stelle einfach nicht weiter!
    Danke



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Du kannst nicht von einer Pathologie (der Nierenarterienstenose) auf die physiologische Funktion eines Regelkreises schließen.

    Normalerweise: RAAS "springt an" wenn Blutdruck zu niedrig (ganz grob gesagt). Was machst du also am besten: Weniger Flüssigkeit ausscheiden, damit der Druck steigt.

    Was ist nun bei einer NAS los? Die Niere, die ja distal der Stenose liegt, bekommt wenig Druck ab und denkt "Ui, der systemische Blutdruck ist aber gering. Dumm, ich muss das RAAS anschalten". Leider bekommt die Niere nur nicht mit, dass es überall sonst im Körper einen ganz schönen Blutdruck gibt -> in der Folge kommt es zur pathologisch erhöhten Aktivierung des RAAS und zur sekundären Hypertonie.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook