teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.07.2009
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    habe letztens sämtliche Diskussionen um das Thema Gehalt + Arbeitszeiten von Assistenzärzten in Krankenhäusern gehabt. Eine genaue Arbeitszeit - Gehalt Relation habe ich weder hier im Forum noch im Netz finden können. Der eine sagt mir, dass 60-80 Stunden (inkl. Dienste) für etwa 4500 Brutto die Regel sind, ein Anderer, dass der Arbeitsvertrag auf 48 Stunden/Woche (mit Dienste?) beschränkt ist und 3700 Brutto (+ Dienste) nach MB-TV fällig werden. Da weiß ich nicht mehr was ich glauben/erwarten soll .

    Könntet Ihr mir denn sagen:

    1. Wie viele Stunden in der Woche man als Ass. arbeitet? (+ Zahl Diensten)
    2. Wie viel dann monatlich Brutto rauskommt (mit den Diensten ebenfalls)


    Danke für Eure Antworten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Banned
    Mitglied seit
    18.10.2007
    Ort
    unterm Bett
    Semester:
    altes Häschen
    Beiträge
    1.937
    48 Stunden pro Woche inklusive Dienste dürfte nur in wenigen Krankenhäusern real sein. Die meisten Kliniken sind unterbesetzt, zumal die Stellenschlüssel sowieso meist zu knapp kalkuliert sind. Deshalb sind Überstunden meistens an der Tagesordnung.

    Das Gehalt ist von vielen Faktoren abhängig: Krankenhausträger (Uniklinik, privat, kommunal, kirchlich) zahlen z.T. deutlich unterschiedliche Gehälter; Dienststufe spielt eine Rolle, weil ein Assi im 1. Jahr eben weniger kriegt als einer im 5.; die Anzahl und die Bezahlung der Dienste ist ebenfalls unterschiedlich. Zwischen 3000 und 6000 ist alles drin.

    Wenn Du bereits die Suche bemüht hast, dann aber nicht sehr gründlich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.07.2009
    Beiträge
    4
    Danke für die Antworten!

    Die erwähnten Threads habe ich doch gelesen, da werden aber immer Zahlen und Fakten durcheinander geschmissen, d.h. nur wenige beantworten 1. & 2. direkt und da weißt man nicht mehr was man glauben soll. Deswegen nochmal diesen Thread...

    Die Verträge aus den MB habe ich mir auch durchgelesen, da dachte ich die KH müssten sich an die halten, es sei denn man hat eine Opt-out Regel unterschrieben (was man aber nicht tun sollte). Gefutscht wird es wohl überall was Überstunden angeht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es wird dir schlicht und ergreifend niemand einen genauen Betrag nennen können, weil wie John ja schon schrieb, da ein ganzer Haufen verschiedener Faktoren mit reinspielt.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook