teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.07.2009
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von alley_cat75 Beitrag anzeigen
    Die Frage hätte ich auch gern beantwortet!
    Hi! Bewerben will ich mich eigentlich noch nicht, nur mich informieren. Es geht mir eigentlich darum mir ein Bild zu machen was für ein Spektrum es gibt hinsichtlich Zahl der Arbeitsstunden, Diensten und Brutto Gehalt und evtl. in Abhängigkeit vom Assistenzarzt Jahr.

    Denn bisher habe ich nämlich ziemlich abschreckende Szenarien geschildert bekommen, wie bspw.: Assistenarzt im ersten Jahr, Innere, 80 Stundenwoche (inkl. 5-6 Dienste) im Monat und haufenweise unbezahlte Überstunden, womit man dann zu 60.000 Brutto jährlich kommt. Würde gerne wissen ob es anders geht, ob das die Regel ist, bzw. was Ihr so habt und mir einen m.o.w. objektiven Bild davon zu machen.

    Es geht mir aber eigentlich weniger ums Geld sondern um die Arbeitsstunden. Für eine 48 Stunden Woche finde ich es persönlich ganz ok als Assi. im 1. Jahr 3700 Brutto nach MB-TV zu kriegen, wenn da die Pflichtdienste mit drin sind.
    Sich 70-80 Stunden oder mehr wöchentlich tot zu arbeiten kommt mir ziemlich abschreckend vor, wofür will ich die paar Peanuts mehr im Portmonnaie, wenn man dann keine Freizeit mehr hat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Keine Freizeit stimmt ja nicht. Wenn man 24h Dienste hat und davon meinetwegen 2 in der Woche, sind das allein ja schonmal 48 Stunden! Dann hast du 2 Tage kompensatorisch frei und musst mindestens noch einen Tag arbeiten, kommen also nochmal min. 8 Stunden dazu. Wenn du Freitag-Sonntag Dienst hast, komme sogar nochmal 4 normale Arbeitstage dazu, also 4x8 Stunden. Dann bist du bei 80 Stunden in der Woche. OK, wenn man das jede Woche hätte, wär's blöd, aber wenn man personell nicht allzu schlecht besetzt ist, hast du ja 2nur" 1 oder 2 Wochenenden im Monat.

    Ach ja, die paar Peanuts können locker 1000€ netto ausmachen. Ob du Grundgehalt hast (1800 bis 2000€) oder mit Diensten vielleicht 2500 oder gar 3000€ macht schon einen Unterschied *find*
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    PJler-Ausbeuterin Avatar von alley_cat75
    Mitglied seit
    25.03.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.823
    Zitat Zitat von Lorelao Beitrag anzeigen
    Denn bisher habe ich nämlich ziemlich abschreckende Szenarien geschildert bekommen, wie bspw.: Assistenarzt im ersten Jahr, Innere, 80 Stundenwoche (inkl. 5-6 Dienste) im Monat und haufenweise unbezahlte Überstunden, ...
    Diese Szenarien muss sich in Deutschland niemand mehr antun. In meinem Bekanntenkreis arbeitet niemand so, nicht einmal angehende Chirurgen. Die Auswahl an Arbeitsplätzen ist so groß, dass viele Häuser, was das Arbeitszeitgesetz angeht, mittlerweile eingelenkt haben.
    ICD-10: F18.2 Abhängigkeit von Flugzeugkleber.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.11.2006
    Beiträge
    866
    Zitat Zitat von Lorelao Beitrag anzeigen
    Für eine 48 Stunden Woche finde ich es persönlich ganz ok als Assi. im 1. Jahr 3700 Brutto nach MB-TV zu kriegen, wenn da die Pflichtdienste mit drin sind.
    Ich fände das ganz und gar nicht o.k., denn knapp 3700 Euro/Monat brutto im ersten Berufsjahr gibt es nach den Tarifverträgen des MB nicht für durchschnittlich 48 h/Woche, sondern für durchschnittlich 40 h/Woche. Wie Bereitschaftsdienste vergütet werden (sollen), steht auch in den Tarifverträgen. Schau mal dort nach: http://www.marburger-bund.de/marburg...fvertraege.php



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.07.2009
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    Ach ja, die paar Peanuts können locker 1000€ netto ausmachen. Ob du Grundgehalt hast (1800 bis 2000€) oder mit Diensten vielleicht 2500 oder gar 3000€ macht schon einen Unterschied *find*
    Das stimmt, ist eigentlich schon etwas mehr als Peanuts. Wenn 70-80 Stundenwochen doch nicht die Regel sind, könnte ich mich auch anfreunden mit .

    Zu der Arbeitszeit: Bei den MB-TV steht das man 42 Stunden im Durchschnitt zu leisten hat. Sind das Stunden mit Diensten inklusive oder muss man die denn hinzunehmen?
    Was ist denn Eure Erfahrung mit der Einhaltung der TV, kann man etwas dagegen machen sollten die nicht eingehalten werden?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook