teaser bild
Seite 14 von 31 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 66 bis 70 von 155
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #66
    Herzschamane
    Mitglied seit
    28.02.2005
    Ort
    Deichschafland
    Semester:
    6.WBJ Wunderheilung
    Beiträge
    2.599
    Ich denke, es ist müssig, sich darüber zu streiten, welches das bessere System ist. Ich selbst habe im PJ lange mit Vacutainern gearbeitet, jetzt wieder mit Monovetten. Es ist alles eine Frage der Übung - ich hatte bei beiden anfangs Probleme, dass die Nadel nicht disloziert. Eine Umgewöhnung beim Vacutainer war, dass man eben spüren musste, wenn man mit der Nadel im Gefäß war (sofern man nicht mit Butterfly gestochen hat), aber das war nach einer Zeit gar kein Problem mehr. Hämolyse hatte ich bei beiden Systemen gleich oft. Am Ende kam ich mit beiden Systemen gut klar, es war auch gar kein Problem aus kleinen Handrückenvenen mit Vacutainer Blut abzunehmen, genauso wenig wie mit einer Monovette.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #67
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Ich musste zum Glück nur ein einziges Mal während des Studiums mit Vacutainern abnehmen. Bei uns am Haus gibts nur Monovetten bzw. für meine Patienten kleine Kapillarröhrchen - bei Säuglingen darf man ja sowieso nicht mir Sog arbeiten. Das Gute an Monovetten ist für uns auch, dass man eben einfach auch tropfen lassen kann (bei Kleinkindern oft angenehmer). Voll werden die Röhrchen (natürlich bis auf die Gerinnung, wenn wir mal eine brauchen) sowieso oft nicht.

    LG
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #68
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    *Also erstmal eine Lanze für die Vakutainer brechen!*
    Ich habe mit diesem System anähernd 9 Jahre gearbeitet. Hämolysen würden aus dem Labor selten gemeldet, war meistens Abteilungsgebunden, einmal war eine Charge Röhrchen hinüber. Aus der Erfahrung in der Anästhesie /Schmerz kann ich nur sagen, dass es gaaaaanz selten Fehlerrückmeldungen gab. Gut, jetzt kann man argumentieren, dass die Intensiv meistens aus ZVK / Arterie abnimmt. Das wärte aber zu einfach, die Schmerzpatienten haben das nicht. Und auch Patienten, die im AWR, intraop, bei der Prämedikation noch Blut abgeben durften nicht.
    Ich fand das Monovettensystem irgendwie unhandlicher. Kanüle rein, Monovette rein, drehen, absaugen, wieder drehen, hakelig rausziehen... Alles Dinge, wo die Nadel dislozieren dann und auch tut. Das ist auch nicht das gelbe vom Ei.
    Die Lanze kann ich Dir wieder zusammensetzen

    Ich arbeite seit 3 Jahren mit Vacutainer und hab vorher jahrelang mit Monovetten gerabeitet, beim Vacutainer kommen deutlich häufiger Hämolysen vor, und zwar in einer bestimmten Sitation: nämlich wenn bei einem Aufnahme-Patienten ein Zugang gelegt wird und aus diesem Blut abgenommen wird.

    Was den angeblichen Vorteil gegenüber Monovetten angeht: bei denen kannst Du vor der Abnahme schon bis zum Anschlag ziehen und arretieren, dann hast Du dasselbe wie im Vacutainer. Aber, wenn der Sog draußen ist, kannst Du es öffnen und wieder zurückschieben, das ist der Vorteil gegenüber Vacutainern.
    Und bei exsikkierten alten Damen ist ein System ohne Sog deutlich besser, weil die Venen dan nicht so schnell kollabieren.

    it ein bißchen Übung kann man beides gut nutzen, aber ich finde Monovetten deutlich besser. Vacutainer sind halt billiger.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #69
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    03.11.2007
    Beiträge
    442
    Was kostet denn eigentlich eine Butterfly-Nadel im Vergleich zu einer normalen Kanüle? Das sind doch bestimmt nur einige Cents, oder nicht?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #70
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Mit ein bißchen Übung kann man beides gut nutzen, aber ich finde Monovetten deutlich besser. Vacutainer sind halt billiger.
    Naja, den Zahn könnte man den Verwaltungsfuzzis auch ganz schnell ziehen... Ich habe damals einen Artikel in irgendeiner Fachzeitschrift gefunden: Da wurde gesat, das die Vakutainerhalter "eigentlich" Einmalartikel seien. Ich habe diesen Artikel damals ausgeschnitten und unserem Hygieneonkel gezeigt. Der ist ganz hektisch geworden und meinte schlussendlich, dass man die, gut desinfiziert, wohl wiederverwenden könne...
    LG
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook