Zitat von
Brutus
*Also erstmal eine Lanze für die Vakutainer brechen!*
Ich habe mit diesem System anähernd 9 Jahre gearbeitet. Hämolysen würden aus dem Labor selten gemeldet, war meistens Abteilungsgebunden, einmal war eine Charge Röhrchen hinüber. Aus der Erfahrung in der Anästhesie /Schmerz kann ich nur sagen, dass es gaaaaanz selten Fehlerrückmeldungen gab. Gut, jetzt kann man argumentieren, dass die Intensiv meistens aus ZVK / Arterie abnimmt. Das wärte aber zu einfach, die Schmerzpatienten haben das nicht. Und auch Patienten, die im AWR, intraop, bei der Prämedikation noch Blut abgeben durften nicht.
Ich fand das Monovettensystem irgendwie unhandlicher. Kanüle rein, Monovette rein, drehen, absaugen, wieder drehen, hakelig rausziehen... Alles Dinge, wo die Nadel dislozieren dann und auch tut. Das ist auch nicht das gelbe vom Ei.