teaser bild
Seite 27 von 31 ErsteErste ... 17232425262728293031 LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 135 von 155
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #131
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Der Tremor wird schlimmer je mehr du dich bemühst ihn zu unterdrücken. Daher fällt mir als einziger Tipp ein, dass du dich nicht gegen den Tremor wehren solltest, sondern ihn akzeptieren. Dann wird's besser werden.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #132
    Diamanten Mitglied Avatar von el suenio
    Mitglied seit
    13.04.2009
    Semester:
    10.
    Beiträge
    2.546
    Also, dass ich vermutlich etwas zittern werde, habe ich vermutet, aber dass ich so sehr anfange zu zittern, dass ich überhaupt gar nichts mehr hinkriege, das hätte ich wirklich nicht gedacht. Ich bewundere alle, die da ganz entspannt hingehen und loslegen. Wie gern könnte ich das auch. Da wird mir wohl wirklich nichts helfen, als mir immer jmd. zu angeln, der mir zuschaut. Ich gebe zu, diese Situationen vermeide ich gerne. Prinzipiell, egal, um was es geht. Ich kann es auch überhaupt nicht leiden, wenn da beim Waschen noch jmd. im Zimmer steht. Nur, da ist eben keine Feinmotorik gefragt.
    Also mittlerweile bin ich fest davon überzeugt, dass meine Angst/Aufregung da nicht mehr ganz normal ist. Irgendwie brauch ich echt eine gute Strategie, denn mir einfach nur einzureden, dass das alles ganz harmlos ist, hilft mir nicht.
    Okay, THawk, nicht dagegen wehren. Ich glaube dir, dass das helfen könnte, allerdings ist das ja auch super peinlich, weil es ja deutlich erkennbar für alle Beteiligten ist. Die Lehrerin ist dann die ganze Zeit um mich rumgehüpft und hat mir gezeigt, dass ich lockerer lassen soll. Aber ich hab nur noch mehr gezittert. Boah, was war ich froh, als ich wieder verschwinden konnte. Habe es dann gleich noch mal an unserem Tisch gemacht und natürlich, wie die ganze Zeit vorher, habe ich nicht gezittert.
    Sei der Grund, warum jemand an das Gute im Menschen glaubt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #133
    IntubierTier Avatar von papiertiger
    Mitglied seit
    12.04.2008
    Ort
    Ruhr
    Semester:
    lernt immernoch
    Beiträge
    2.854
    Mh. Nicht der ulitmative Trick, aber wie ich persönlich das halte: einfach trotzdem machen. Meistens klappt das auch. Und mit der Routine wird es besser. Hatte das am Anfang ganz schlimm, in normalen Situationen ist es mittlerweile komplett weg. Wenn dann aber irgendeine so, jetzt muss das aber fluppen-Komponente dazu kommt, hab ich es immernoch manchmal. Bei mir selber v.a. wenn das Gegenüber kein anonymer Pat. sondern Kollege/Kommillitone/Familienmitglied/Bekannter ist, da zitter ich rum als hätt ich sowas noch nie gemacht. Aber wiegesagt.. das Zittern ist zwar lästig und sieht komisch aus, aber es hindert garnich mal unbedingt am Treffen. Und wenn man das erstmal gemerkt hat, dass das so ist, wird es auch immer weniger. Insbesondere in Prüfungs/Bewertungssituationen ist ein bisschen Aufregung ja auch völlig normal, das wissen in aller Regel auch die Bewertenden einzuordnen.

    Davon abgesehen hab ich auch schon gestandene Chirurgen im OP zittern sehen, das Problem ist nicht so exotisch/kennt wahrscheinlich jeder bis zu nem gewissen Grad.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #134
    Diamanten Mitglied Avatar von el suenio
    Mitglied seit
    13.04.2009
    Semester:
    10.
    Beiträge
    2.546
    Okay, danke, Papiertiger. Das beruhigt mich gerade doch seeeehr. Wenn ich mein Gegenüber kennen würde, wäre das für mich im Übrigen auch furchtbar, da könnte ich bestimmt gar nichts mehr. Vor der Situation hatte ich auch schon das ein oder andere Mal Angst. Bei den Patienten funktioniert aber immer alles gut, da habe ich überhaupt keine Angst. Ich bin nach einem Monat Ausbildung auch mit den Insulin-Pens losgegangen und habe es gespritzt. Klar, ist ja auch nicht schwer, aber selbst das wäre mir heute wahrscheinlich nicht möglich gewesen. Gut, die Lehrerin hat mich auch nur noch mehr durcheinander gebracht. Ich will ja hier die Schuld nicht weiterschieben. Aber als ich schon beim Kanüleaufstecker losgezittert habe, meinte sie schon so was wie "Oh oh", dann ist sie rumgekommen und hat meine Finger an der Ampulle platziert, um mir dann beim Aufstecken der Injektionskanüle zu sagen, dass ich es noch mal machen soll. Dann meinte sie, ich solle mich entspannen und noch mal ruhig alles zusammenstecken. Ging gar nicht mehr. Ich hätte wahrscheinlich einfach weitermachen sollen. Am Treffen hat es mir auch nicht gehindert, aber wenn ich so in meiner nächsten LK dastehe, dann bin ich durchgefallen. Im Falle eines Studiums wird die Sache sicher nicht einfacher. Also lieber frühzeitig eine Lösung finden.
    Bis zu einem gewissen Grad ist das Zittern sicherlich o.k., aber ich sage dir, mein Zittern war sicher nicht mehr normal. Mir haben nicht nur die Finger gezittert, sondern meine Hände haben sich Zentimeterweit nach oben und unten bewegt. Dennoch macht mir das erst mal Mut, ich hoffe, ich kann das Problem schnell lösen, denn das macht wirklich nicht so viel Spaß. Zumal ich mich eigentlich total auf die Injektionen freue, aber so
    Sei der Grund, warum jemand an das Gute im Menschen glaubt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #135
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Gegen das Zittern gibt es tatsächlich einen Trick, den die meisten sogar unbewußt benutzen und deswegen souveräner wirken: stütz die zitternde Hand ab! Wenn ich z.B. eine Spritze aus einer Ampulle aufziehe, spreize ich einen Finger der Spritzenhand ab und stütze ihn gegen die Ampulle. Beim Nähen mit nadelführenden Hand den Unterarm oder das Handgelenk am Patienten abstützen.
    "Freischwebend" zittern die allermeisten Menschen
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook