teaser bild
Seite 29 von 31 ErsteErste ... 1925262728293031 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 145 von 155
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #141
    Welpe Avatar von Stephan0815
    Registriert seit
    08.03.2010
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    873
    Man sollte nicht zu feste stauen, es sollte schon noch was durch die Arterien kommen, um die Venen auch gut zu füllen. Ein bißchen reicht meist schon, um die oberflächlichen Venen dick werden zu lassen und an die will man ja meist ran.
    Sollte es an den Armen mal nicht so gut aussehen, kann man auch mal daran denken, daß der Mensch meist mit 4 Extremitäten ausgestattet ist...
    Und nie Blut abnehmen proximal von einer Infusionsstelle (oder mit zeitlichem Abstand zuerst die Fusion abstellen), fällt mir noch so ein. Auch bei der Wahl der Viggogröße erstmal nachdenken - braucht der Patient bloß ne Infusion? Dann reicht meist ne Blaue aus. Bekommt der Patient aber noch Diagnostik, zB. Kontrast-CT? Dann darf man sich gleich um ne Grüne aufwärts bemühen, sonst muss man nachher nochmal ran.
    "Alles wird gut"



  2. #142
    Herzschamane
    Registriert seit
    28.02.2005
    Ort
    Deichschafland
    Semester:
    6.WBJ Wunderheilung
    Beiträge
    2.599
    Eine rosa Viggo reicht in der Regel für alles gut aus: für Infusionen wunderbar geeignet, aber auch für Koronarangiographien oder auch Kontrastmittel-CTs und sogar Chemotherapien sind die völlig ausreichend. Wichtig für eine Viggo ist, dass sie gut laufend ist und an einer guten Stelle ist ohne gleich abgeknickt zu werden.



  3. #143
    IntubierTier Avatar von papiertiger
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    Ruhr
    Semester:
    lernt immernoch
    Beiträge
    2.854
    Ohne jetzt exakt zu wissen, welche Volumina in welcher Zeit da durch müssen und ob das nun tatsächlich dann ein unlösbares Problem ist oder einfach nur "Befindlichkeiten" der jeweiligen Fachabteilungen kann ich dazu allerdings beisteuern, dass ich es in einem meiner Famu-Häuser durchaus auch so erlebt habe, dass Pat. mit nur Rosanüle von der Radiologie zurückgeschicht wurden weil für die KM-Gabe mindestens grün notwendig sei/der Famulant dann tatsächlich nochmal ran musste.

    Und gerade bei Koro/EPU etc. Geschichten kenn ich es durchaus auch so, dass der Durchführende da sehr exakte Vorlieben haben kann, wo die Viggo nun zu liegen hat und wo NICHT, und welche Größe und überhaupt und generell ... im Zweifelsfall einfach fragen, was man beachten soll bzgl. Wahl der Größe und Lokalisation.

    Sprich, das von Stephan gesagte mag zwar nich überall so sein und ist mal mehr und mal weniger objektiv begründbar, kommt aber durchaus nicht von ungefähr.



  4. #144
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    hm, ich nehm egt fast immer grün.
    habe das subjektive empfinden, dass die länger halten, als die dünnlumigen...



  5. #145
    gone with the wind
    Registriert seit
    10.11.2003
    Semester:
    passé
    Beiträge
    383
    Stephan, bitte keine blauen Viggos, auch wenn es nur eine Infusion ist. Die sind so schnell para oder zu, das ich die nur im alleräußersten Notfall hernehmen würde (einzige auffindbare, sehr oberflächliche Vene ist nur auf kurzer Strecke gerade, dann knickt sie ab oder sowas).



MEDI-LEARN bei Facebook