teaser bild
Seite 5 von 31 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 155
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    27.11.2006
    Ort
    alles Maximal
    Beiträge
    1.142
    aaaaaaaaaaa
    Geändert von gyrasehemmer (13.01.2014 um 18:24 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #22
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Immer mit Handschuhen. Da gibt es bei mir kein "wenn" oder "aber". Das Argument mit "ich fühl aber nix mit Handschuhen" ist meines Erachtens vergleichbar mit "mit Kondom spür ich mal so gar nix"

    Zählt also nicht
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.402
    Spürt man auch nicht

    Naja ist ******* aber n notwendiges Übel. 8[ und nein, das kann man nicht irgendwie gut mit Einbringen ins Spiel, ist *******, bleibt *******, muss aber.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #24
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Ist euch das auch aufgefallen:

    Ich habe das Gefühl die Handschuh-Qualität wird immer schlechter, teilweise reißen die beim zügig überziehen oder man zieht schon mit Loch ausm Spender. So dünner Kram - quasi "barfuß" stechen. Da kann man gar keine engen Handschuhe anziehen um noch ordentlich Tasten zu können...
    Neue Sparmaßnahme oder so

    Meine Konsequenz: Bei Hep & HIV Patienten zieh ich nun ordentliche sterile Handschuhe an, das Gummi ist dicker also kann man sie passend wählen und dann auch gescheit tasten & stechen.
    Ob das jetzt tatsächlich mehr Schutz bietet sei mal dahingestellt (durchgehen tut die Nadel eh...) aber ich habe ein deutlich besseres Gefühl nachher und such nicht nach Löchern im Handschuh
    Interessanterweise kam der Ratschlag das so zu handhaben damals aus der Oberschwester-Ecke, die sonst mehr durch "Behüten" der Material-Kammer auffielen

    Zum Pieks selbst:
    Ich bevorzuge Kanülen jeder Art, gerne auch per Multiadapter zusammengebastelt. Bei den Butterflies ist die Kombination von kurzer Nadel und Gummischlauch das Problem: Der Schlauch dreht immer in irgendeine Richtung und verkippt die Kanüle in der Vene - "bestenfalls" an die Wand. Außerdem finde ich das koordinatorisch mit Buttterfly doof, denn mit Solo-Kanüle kann ich mit einer Hand selbige fixieren/führen (Pflicht), Röhrchen ran und abdrehen etc. und arbeite mit der anderen nur Hand zu.
    Sonst ist da immer noch der Schlauch dazwischen - stört mich irgendwie...
    Butterflies nehme ich wenn es ganz Kacke ist manchmal, obwohl meine Quote primär damit eher schlechter ist. Der Einsatz hat dann aber eher "patientenführungstaktische" Gründe. Unter dem Vorwand es mit nem anderen System gleich nochmal zu versuchen, kann man sich zurückziehen erstmal bei einem anderen Patienten sich wieder ein Erfolgserlebnis gönnen (Torjäger braucht Torerfolg für Tore...) und sich selbst und dem betroffenen Patienten eine Atempause bzw. Distanz zum vorherigen Mißerfolg verschaffen. Danach geht es dann meist - auch mit Butterfly!
    Hab mit der Handhabe bisher gute Erfahrungen gemacht

    Gruß LOGO
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #25
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Das mit der mangelhaften Qualität hab ich auch schon beobachtet. Allerdings nicht sooo häufig, als dass ich da einen Verfall der Qualitätsansprüche sehen würde .

    Ich find es einfach nur nervig, wenn ich mir ein Paar Handschuhe rausziehe, die in die Tasche stopfe oder auf's Tablett und dann im Patientenzimmer sehe, dass genau vorne am Zeigefinger ein dicker Gummiknubbel ist . Aber selbst mit Gummiknubbel geht es . Und ich hab bisher nirgendwo in Kliniken was anderes als Butterflies gesehen
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 5 von 31 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook