teaser bild
Seite 7 von 31 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 155
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Am Handrücken muss man halt vorsichtig sein. Dort nehme ich auch lieber Butterflies, sonst fast immer Kanülen. Herumstochenr bringt dann was, wenn du nicht getroffen hast, die Vene aber noch tasten kannst. Dann versuchst du eben, dich darauf zuzubewegen.

    Ansonsten: such dir noch andere Venen! Z.b. die sog. "Anästhesistenvene" am Handgelenk radialseitig. Aber immer schön tasten, dass es auch tatsächlich ne Vene ist und nicht die A. radialis An der Ventralseite des Unterarms sind auch häufig Venen zu finden. Die tastet man meist schlecht, dafür sieht man sie gut aufgrund der dünnen Haut. Und mein Geheimtipp: ganz häufig gibt's eine ganz dicke Vene ein Stückchen distal des Ellenbogens dorsoulnarseitig.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    1.) Vorher testen in welche Richtung die Vene mehr wegflutscht und von dort aus stechen
    2.) Nach Möglichkeit die Vene festhalten mit der anderen Hand (oberhalb und unterhalb der Stelle fixieren, wo man einstechen will)
    3.) Die Vene jagen! Geduld haben und so lange herumstochern, bis man sie erwischt
    4.) Am Kreuzungen stechen. (Also dort, wo zwei Venen zu einer zusammenfließen) Dort rutschen sie weniger leicht weg.
    Add-On zu Punkt 2:
    Patienten ne ganz lockere Faust machen lassen, so daß man mit der eigen Nicht-Punktionshand seine Finger mit dem eigenen Fingern von innen her greifen kann, eigener Daumen außen quer zu den Patientenfingern II-V.
    Dann Patientenhand straff (!) nach palmar überstrecken -Patient jault zuweilen-, sodaß die Haut am Handrücken glänzt und die Venen richtig straff gezogen sind - dann verrutschen die seltener...
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    Am Handrücken muss man halt vorsichtig sein. Dort nehme ich auch lieber Butterflies, sonst fast immer Kanülen. Herumstochenr bringt dann was, wenn du nicht getroffen hast, die Vene aber noch tasten kannst. Dann versuchst du eben, dich darauf zuzubewegen.

    Ansonsten: such dir noch andere Venen! Z.b. die sog. "Anästhesistenvene" am Handgelenk radialseitig. Aber immer schön tasten, dass es auch tatsächlich ne Vene ist und nicht die A. radialis An der Ventralseite des Unterarms sind auch häufig Venen zu finden. Die tastet man meist schlecht, dafür sieht man sie gut aufgrund der dünnen Haut. Und mein Geheimtipp: ganz häufig gibt's eine ganz dicke Vene ein Stückchen distal des Ellenbogens dorsoulnarseitig.
    geheimtipp einpräg

    (dankeschön!)
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    27.11.2006
    Ort
    alles Maximal
    Beiträge
    1.142
    @Logo, sehr gut, das mache ich auch gerne!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35
    Sandmännchen Avatar von Miss
    Mitglied seit
    21.07.2002
    Ort
    Ups, schon FÄ
    Semester:
    Zertifizierter Schlafschlumpf
    Beiträge
    11.889
    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    Und mein Geheimtipp: ganz häufig gibt's eine ganz dicke Vene ein Stückchen distal des Ellenbogens dorsoulnarseitig.
    Das ist meine Geheimvene für Leute, die MIR Blut abnehmen wollen früher gings nur da.

    Zum Blut abnehmen kann ich v.a. sagen:
    1) Tasten!! meist bessere Venen als die, die man nur sehen kann
    2) Übung! (ist einfach so, nach jeder Famu kann mans besser, nachm PJ kann mans mit ganz wenigen Ausnahmen bei jedem)

    Genau wie mit Braunülen, konnte ich früher nur so lala, jetzt flutscht es. Und wer ganz verzweifelt ist, einfach mal zum Üben ne Anästhesie-Famulatur machen, nirgendwo kann man das so gut üben wie bei narkotisierten Patienten, am besten noch mit Gasnarkose

    Bottle up your smile and pour it in a cup


    Das Leben ist schön.





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 7 von 31 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook