teaser bild
Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 73
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Allt kommer bli bra... Avatar von *dasQ*
    Mitglied seit
    19.06.2008
    Ort
    ehemals Freiburg
    Semester:
    ausgeHEXt :)
    Beiträge
    1.198

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ich habe bisher erst eine famulatur hinter mir. das war allgemeinchirurgie an nem kleinen haus. meine arbeitszeit war von 7:00-15:00. bin aber meistens länger geblieben, weils mir so wahnsinnig gut gefallen hat und ich es einfach nicht lassen konnte ;)




    wird schon werden... irgendwie...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Banned
    Mitglied seit
    20.03.2006
    Ort
    Berlin
    Semester:
    HEX
    Beiträge
    335
    was hier teilweise für Blödsinn geschrieben wird..."und später interessiert es nicht blabla" tja, famulanten kriegen aber kein Geld, sie müssen in der Regel keine Familie versorgen usw. Für Extra Geld komme ich auch schon mal vor den Kollegen an, aber wenn ich nicht mal so viel Geld wie sie bekomme, würde ich immer zu spät kommen.
    Mein Tipp an dich: mach es einfach, scheiss drauf, du wirst doch in Zukunft wahrscheinlich eh nicht dort arbeiten, also kann dir der Eindruck total piepegal sein, v.a. wenn da eine solche Atmosphäre herrscht. Was soll auch der Satz, "damit Sie schon mal da sind" Da würde ich gleich antworten, "dann kommen Sie doch selbst, damit Sie schon mal da sind". Das ist reine Schikane und so ein Mist musst du dir nicht bieten lassen, wir sind hier keine Sklaven, sondern Kollegen und so geht man miteinander nicht um.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Platin-Mitglied Avatar von LasseReinböng
    Mitglied seit
    17.06.2003
    Semester:
    5+ WBJ.
    Beiträge
    2.062
    Ich bin etwas erstaunt, daß sich gerade Radiologen so anstellen...mich musste man in meiner Radio-Famulatur immer nach hause schicken, weil ich eben die vollen 8h dort verbrachte und den Assis inkl. OA diese Einstellung suspekt war . So unterschiedlich kann es also zugehen...

    Bei den meisten Famulaturen war ich stets länger als 8h anwesend, weil OA-Visiten meist spät stattfanden und ich diese mitnehmen wollte. Bin aber auch schon öfters eigenmächtig früher gegangen, wenn wirklich gar nichts los war...ist dem einen oder anderen Pedanten sicherlich negativ aufgefallen, was mir allerdings stets schnurz war.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    prä-HEX
    Mitglied seit
    31.07.2009
    Beiträge
    117
    Scheiß doch auf das blöde Gelaber der Ärzte und Schwestern. Die haben meistens nur ein Problem. Und zwar dass sie länger dableiben müssen und beruflich bzw. privat gefrustet sind. Früher hab ich mir auch immer gedacht, oh da darfst du nicht gehen, hab dann immer gefragt, ob ich denn mal eher gehn kann, dann aber meistens in angesäuerte Gesichter geschaut. Du bist für sehr viele (nicht alle) nur eine sehr billige Arbeitskraft. Viele Ärzte denken auch, dass sie selber ausgenutzt wurden und jetzt das gute Recht haben, dich auch auszunützen. Während des PJs wirst du übrigens noch viele solcher Menschenfreunde kennenlernen.

    Was ich dir empfehlen kann: Frag nicht nach, ob du gehn kannst. Wenn du der Meinung bist, dass du nichts mehr lernen kannst oder jemandem aktiv helfen kannst, dann geh einfach (natürlich zu angemessenen Zeiten, da zähl ich aber zwei Stunden vor normalem Arbeitsende noch dazu):
    "Hey ich lern jetzt hier nix mehr, ich geh heim!"
    "Ich packs jetzt! Ciao!"
    Bloß nicht in Bitterrolle begeben und drum betteln, dass du gehn kannst. Da wirst du immer die von dir beschriebenen Reaktionen ernten. Du brauchst dich nicht dafür zu rechtfertigen, dass du eher gehst, du bist schließlich Student und bis tatsächlich freiwillig hier, weil dich dieses Fach anscheinend interessiert und du was lernen willst. Du bist nicht der Stationssklave (auch wenn das einge so sehen werden)!

    Übrigens gibts auch sehr gute Famulaturstellen, wo ein gutes Klima herrscht, wo dich der Chef auch mal eher heimschickt, wo die Assistenten kein Problem haben, wenn du dir deine Zeit selbst einteilst. Wem nützt es irgendwas, wenn du deine Zeit in der Klinik totschlägst, obwohl du nicht mehr aufnahmefähig bist? Richtig, keinem.

    P.S.: Meine Radiologie Famulatur war übrigens ganz anders. Freie Zeiteinteilung, meistens bin ich so um 14 Uhr nach dem Essen gegangen, weil 5 Stunden auf nen Monitor schaun ja auch reicht, der Chef hat mir sogar noch zugewunken beim Gehen. Gelernt hab ich in den 5 Stunden weitaus mehr als in den 9-Stunden-Zwangsfamulaturen. Genau so solls meiner Meinung nach sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Gräfenberg Punkt Avatar von Grübler
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    done.
    Beiträge
    846

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hehe, da fällt mir meine Todeslangeweile Famulatur auf der Kardiologie ein

    Morgens um 10 war ich schon mit meinen Aufgaben durch (Blutentnahmen, Viggos ). Danach nur noch doof auf dem Gang gestanden, im Internet gesurft, laaange im Treppenhaus gestanden. Lange Mittagspausen gemacht.

    Um 14 Uhr war ich schon drauf und dran einzupacken. Da wurd ich von der PJlerin gefragt, ob ich nicht noch bis 16 Uhr bleiben wolle, weil da eine Schleuse zu ziehen wäre

    Selten so gelacht. Eingepackt und gegangen


    EDIT: Da fällt mir grad noch aus einer Erzählung der "Notfall-Schellong nachmittags um 4" ein



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook